Bearbeitet Im angestrebten NEBENFACH schon immatrikuliert
Hallo,

ich studiere Deutsch auf Lehramt in Kiel und möchte mich nun in Hamburg bewerben für: Erziehungs-und Bildungswissenschaft mit Nebenfach Deutsche Sprache und Literatur.

Bei der Bewerbung soll ich angeben, ob ich im angestrebten Studiengang schon immatrikuliert bin oder war. Gilt das auch für das Nebenfach?

Ich bin ja im angestrebten Nebenfach (Deutsch) immatrikuliert, in Kiel. Muss ich dort also "Ja" angeben? Oder gilt diese Frage nur für das Hauptfach?

Denn da steht:
"Bewerberinnen und Bewerber, die im angestrebten Studiengang in Deutschland immatrikuliert sind oder waren, gelten nicht als Studienanfänger bzw. Studienanfängerin und sind von diesem Verfahren auszuschließen, d.h. Ihre Bewerbung wird in dem Fall automatisch abgelehnt."

Das beunruhigt mich ein bisschen.

Vielen Dank im Voraus,

Lena
Re: Im angestrebten NEBENFACH schon immatrikuliert
Liebe Lena,

Sie können ruhigen Gewissens "Nein" angeben, da das Nebenfach Deutsche Sprache und Literatur nicht da gleiche Fach ist wie das Unterrichtsfach Deutsch im Rahmen des Lehramts.

Das gleiche Fach liegt nur dann vor, wenn sowohl die Fachbezeichnung als auch der Abschluss des Studiengangs gleich sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten