Bearbeitet Bewerbung mit Baccalauréat
Ich habe in Berlin ein französisches Baccalauréat gemacht. Kann ich mich nun hier mit einer beglaubigten Übersetzung bewerben? Also ohne die Vorprüfungsdokumentation durch uni-assist?
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Re: Bewerbung mit Baccalauréat
Liebe Hannah,

Bitte schicken Sie Ihr Zeugnis mit der Bitte um Prüfung darauf, ob Sie eine Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist benötigen, an das folgende Kontaktformular: https://www.uni-hamburg.de

Ich gehe aber auf der Basis Ihrer Beschreibung davon aus, dass es sich bei Ihrem Schulabschluss nicht um ein deutsches Abitur, sondern um einen Schulabschluss nach französischem Schulsystem handelt. In diesem Fall benötigen Sie eine VPD von uni-assist, auch wenn der Schulabschluss in Deutschland erworben wurde. Daher würde ich Ihnen raten, nicht auf das Ergebnis der Prüfung Ihres Zeugnisses zu warten, sondern am besten heute noch Ihren Antrag auf VPD uni-assist zu schicken, sofern Sie sich noch zu diesem Wintersemester bewerben möchten. Da die Bearbeitungszeit bei uni-assist ca. 4 Wochen beträgt, könnten Sie dann mit Glück noch rechtzeitig zur Bewerbung für das Wintersemester 17/18 eine VPD erhalten.

Wenn der Unterricht an Ihrer Schule rein französischsprachig war, ist es außerdem möglich, dass Sie zu Beginn des Semesters Ihre Deutschkenntnisse nachweisen müssen. Auch hierzu können Sie sich genauer im Rahmen der Prüfung Ihres Zeugnisses (s.o.) erkundigen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten