Bearbeitet Wechseln von Lehramt Physik/Geographie zu BA. Geographie
Hallo,

Ich studieren im Moment LaGym Physik und Geographie (2. Semster) und würde gerne zu BA. Geographie wechseln.

Ich wollte nun wissen, ob ich mich zum hören Fachsemster oder zum ersten Semster bewerben soll und wo meine Chansen höher sind, angenommen zu werden?

Kann man sich die bisher besuchten Veranstaltung auch im Nachhinein anrechen lassen?

Und wenn ich mich zum höheren Fachsemseter bewerbe, was für Bestätigung von Veranstaltungen werden benötigt?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Torben Brecht
Re: Wechseln von Lehramt Physik/Geographie zu BA. Geographie
Lieber Herr Brecht,

Sie können sich, sofern Sie schon Leistungen im Fach Geographie erbracht haben und diese für den Fachbachelorstudiengang anrechenbar sind, für ein höheres Fachsemester des Bachelorstudiengangs Geographie bewerben. In welchem Umfang Sie bisher Leistungen erbracht haben, ist dafür unerheblich. Sie benötigen für die Bewerbung ins höhere Fachsemester eine Bescheinigung des Fachbereichs Geowissenschaften der Uni Hamburg, aus der hervorgeht, dass bei Ihnen für den Studiengang anrechenbare Leistungen vorliegen. Dafür wenden Sie sich an das Studienbüro Geowissenschaften.

Für das 1. Fachsemester können Sie sich in jedem Fall bewerben. In diesem Fall können bereits erbrachte Studienleistungen nach der Immatrikulation angerechnet werden.