Bearbeitet HF/NF Kombination im Formular angeben
Sehr geehrtes Campus-Center-Team,
ich würde mich gerne zum kommenden Wintersemester auf den MA "English as a World Language" bewerben und habe bereits mit dem Ausfüllen des Online-Formulars begonnen. Allerdings sind für mich zwei Fragen aufgetaucht, die ich mir mithilfe der Hinweise und Bewerbungshandreichung nicht beantworten konnte. Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob ich am Punkt "Abschlussnote" meine vorläufige Durchschnittsnote oder die "9,9" Angabe wählen soll. Kann ich in diesem Feld die Durchshcnittsnote vorläufige Durchschnittsnote ohne Bachelorzeugnis angeben?
Zum anderen ist im Negativ-Katalog des Studiengangs das Fach Germanistik aufgeführt, was mein momentanes HF ist. Da ich aber Anglistik/Amerikanistik als NF studiere beziehungsweise studiert habe, das sowohl aus Modulen der Linguistik sowie der Literatur- und Kulturwissenschaft des englischen Sprachraums besteht, sehe ich mein bisheriges Studium als Literatur- und Sprachwissenschaftliche Ausbildung mit klarem Bezug zur englischen und amerikanischen Sprache und Literatur. Bei den Angaben zum bisherigen Studium ist es allerdings nicht möglich, das NF anzugeben. An welcher Stelle muss ich das dann machen?

Vielen Dank und beste Grüße
Melissa Preßler
Re: HF/NF Kombination im Formular angeben
Liebe Frau Preßler,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann möchten Sie sich für den Masterstudiengang English as a World Language nicht mit Ihrem Bachelorzeugnis bewerben, sondern mit einem aktuellen Transcript of Records mit einer vorläufigen Durchschnittsnote.

Tragen Sie bitte unter Abschlussnote des Erststudiums die vorläufige Note Ihres aktuellen Transscript of Records ein.

Bei dem Masterstudiengang English as a World Language handelt es sich zwar um eine papierlose Onlinebewerbung, aber da Ihr angestrebter Erststudienabschluss nach Ihren Angaben nicht eindeutig vergleichbar ist, müssen Sie Ihre ausgedruckte Onlinebewerbung und Ihre Unterlagen zum Erststudium (vielleicht auch einer Kurzbegründung) zur Vergleichbarkeitsprüfung beim Fachbereich innerhalb der Bewerbungsfrist (schnellstmöglich) einreichen. Eine Anschrift zur Einreichung Ihrer Unterlagen finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... nguage.pdf (Seite 5). Der Fachbereich stellt dann fest, ob Ihr angestrebter Erststudienabschluss vergleichbar ist und die Zulassungsvoraussetzung für das Masterstudium erfüllt.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lieber Herr Gautzsch,
vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort. Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Ich versuche die Unterlagen spätestens nächsten Mittwoch abzuschicken, würde zeitlich noch ausreichen?

Beste Grüße
Melissa Preßler
Liebe Frau Preßler,

formal ist es ausreichend, wenn die Unterlagen bis spätestens 15.07. beim Fachbereich vorliegen. Sie müssen aber damit rechnen, dass Sie dann keine Rückmeldung erhalten, ob Ihr angestrebtes Erststudium vergleichbar ist. Der Fachbereich übermittelt aber unabhängig davon das Ergebnis nach Ende der Bewerbungsfrist dem Team Bewerbung und Zulassung.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten