Hallo,
ich studiere aktuell "Digital Media" an der Leuphana Universität Lüneburg und interessiere mich für den Master "Medienwissenschaft / Media Studies".
Vor einigen Monaten stand auf der Website noch, dass die Zulassung mit diesem Bachelor-Abschluss schwierig sein könnte, und das nach Eingang der Bewerbung extra geprüft werden würde.
Inzwischen finde ich diese Aussage nicht mehr, stattdessen steht dort:
"Entspricht Ihr Studiengang nicht eindeutig dem Positiv-Katalog, d.h. ist Ihr bisheriges Studium nicht im Positiv-Katalog enthalten bzw. durch den Negativ-Katalog ausgeschlossen, ist eine weitere Bewerbung leider aussichtslos..."
Im Positiv-Katalog ist "Digital Media" nicht aufgelistet. Verstehe ich das also richtig, dass die zusätzliche Prüfung inzwischen entfällt und ich als Digital Media Student keine Chance auf Zulassung habe?
Vielen Dank und herzliche Grüße
weheri
Hallo weheri,
Studiengänge, die nicht auf der Positivliste aufgeführt sind, erfüllen die Voraussetzungen für den Hamburger Master Medienwissenschaft nicht, weil sie entweder zu wenige medienwissenschaftliche Anteile aufweisen oder einen anderen thematischen Schwerpunkt setzen. Der Masterstudiengang „Medienwissenschaft“ ist als konsekutiver Studiengang konzipiert, d.h. er setzt eine hundertprozentige fachliche Grundausbildung in geistes- bzw. kulturwissenschaftlich orientierter Medienwissenschaft voraus. Wenn Ihr Studiengang also in der Liste nicht aufgeführt ist, ist eine Bewerbung leider nicht möglich.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Studiengänge, die nicht auf der Positivliste aufgeführt sind, erfüllen die Voraussetzungen für den Hamburger Master Medienwissenschaft nicht, weil sie entweder zu wenige medienwissenschaftliche Anteile aufweisen oder einen anderen thematischen Schwerpunkt setzen. Der Masterstudiengang „Medienwissenschaft“ ist als konsekutiver Studiengang konzipiert, d.h. er setzt eine hundertprozentige fachliche Grundausbildung in geistes- bzw. kulturwissenschaftlich orientierter Medienwissenschaft voraus. Wenn Ihr Studiengang also in der Liste nicht aufgeführt ist, ist eine Bewerbung leider nicht möglich.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg