Seite 1 von 1

Hochschulwechsel - Bachelor

Verfasst: Do 6. Jul 2017, 15:15
von beweiss
Guten Tag,

ich studiere momentan Informatik im Bachelor an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und würde gerne an die Universität Hamburg wechseln.
Ich habe sämtliche Noten bzw. Scheine (180 CP) meines Studiums erlangt, mir fehlt nur noch die Bachelor-Arbeit, bin aber durch persönliche Umstände an Hamburg gebunden.

Ein Wechsel wäre für mich sehr angenehm, da mein Lebensmittelpunkt und mein Studium dann näher beieinander lägen und außerdem könnte ich so deutlich besser einen Betreuer für meine Bachelor-Arbeit finden und mit ihm in Kontakt bleiben.

Selbstverständlich könnte ich alle notwendigen Unterlagen (Lebenslauf, Notennachweis, Immatrikulationsbescheinigung etc.) nachreichen, falls dies gewünscht ist.
Ich wollte nur erstmal fragen, ob dies generell möglich ist.


Mit freundlichem Gruß
Benedikt Weiß

Re: Hochschulwechsel - Bachelor

Verfasst: Do 6. Jul 2017, 17:13
von Campus-Center - Michael Gautzsch
Liebe Frau Weiß,

bevor ich auf Ihre Frage genauer eingehe, in welchem Fachsemester studieren Sie zurzeit an der Uni Magdeburg den Bachelorstudiengang Informatik (B.Sc.)?

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch

Re: Hochschulwechsel - Bachelor

Verfasst: Sa 8. Jul 2017, 16:00
von beweiss
Im 9. Fachsemester.

Re: Hochschulwechsel - Bachelor

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 14:16
von Campus-Center - Michael Gautzsch
Lieber Herr Weiß,

eine Bewerbung in das erste Fachsemester als Studienanfänger ist nicht möglich, da Sie im Bachelorstudiengang Informatik bereits immatrikuliert sind. Es bleibt also nur eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester.

Der Fachbereich Informatik bietet zwar Studienplätze für höhere Fachsemester zum Wintersemester 2017/18 an , aber eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist nur vom zweiten bis zum vorletzten Fachsemester der Regelstudienzeit (für den Bachelorstudiengang Informatik also max. 5. Fachsemester) möglich. Da Sie aber im 9. Fachsemester an einer anderen Uni eingeschrieben sind, ist eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester nicht mehr möglich.

Hiervon kann aber in Fällen außergewöhnlicher Härte abgewichen werden. Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester nach dem vorletzten Fachsemester der Regelstudienzeit ist nur mit einem Antrag zur Teilnahme am Verfahren nach Überschreitung der Regelstudienzeit gemäß § 13 Abs. 5 UniZS möglich: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -unizs.pdf.

Die einzige Möglichkeit ist also eine Bewerbung mit einem Antrag zur Teilnahme am Verfahren nach Überschreitung der Regelstudienzeit. Informationen zum Antrag (Gemäß § 13 Abs. 5 UniZS) finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf (Seite 11 - Mitte)

In dem Antrag müssen Sie dann nachweisen, dass in Ihrem Fall ein Umstand außergewöhnlicher Härte zutrifft. Krankheitsgründe können hier zum Beispiel relevant sein.
Wenn Ihrem Antrag stattgegebenen wird, dann gilt für Sie die Regel der Fachsemesterbegrenzung für eine Bewerbung ins höhere Fachsemester nicht und sie können sich ganz normal für ein höheres Fachsemester bewerben.

Allgemeine Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ster.html und unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... echsel.pdf (Seite 2 – untere Hälfte).

Falls bei Ihnen kein Fall der außergewöhnlichen Härte vorliegt, ist ein Wechsel zum Beispiel für ein Masterstudium an die Uni Hamburg erst nach Ihrem Bachelorabschluss möglich.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch