Bearbeitet LA Master Gym Fächerkombi
Liebes Team,
ich habe 2016 in Braunschweig meinen Lehramts-Bachelor (Gymnasium) in den Fächern Darstellendes Spiel und Anglistik erfolgreich abgeschlossen (ich erfülle die Voraussetzungen für ein Masterstudium, da ich sowohl schulpraktische Studien als auch Leistungen in der Fachdidaktik meiner Unterrichtsfächer aufweisen kann).

Leider gibt es diese Fächerkombi gibt es bei Ihnen nicht, aber Sie haben im Fachbereich Erziehungswissenschaften zumindest den Lernbereich Darstellendes Spiel...

Gerne würde ich z.B. meinen Lehramts Master an Ihrer Uni studieren, welche Möglichkeiten hätte ich im Sinne der Fächerwahl oder auch Studienwahl? Ich könnte mir auch vorstellen weiter in Richtung Berufsbildende Schulen oder Sonderpädagogik zu studieren und/oder ein "drittes" Fach anzufangen (Leistungen nachzuholen), wenn sich mein Studium des Darstellenden Spiels im eigentlichen Sinne bei Ihnen nicht fortsetzen lässt (was grundsätzlich schade wäre).

Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Liebe Grüße, Tracy
Re: LA Master Gym Fächerkombi
Liebe Tracy,

Eine Bewerbung für einen Master of Education ist mit Ihrer Fächerkombination an der Uni Hamburg leider nicht möglich, da das Unterrichtsfach Darstellendes Spiel an der Uni Hamburg in keinem Lehramtsstudiengang angeboten wird. Auch für den Master of Education Sonderpädagogik, in dem Sie nur ein Unterrichtsfach benötigen, ist leider keine Bewerbung möglich, da hier der Lehramtstyp Ihres Bachelorstudiums nicht mit dem des entsprechenden Masterstudiengangs nicht übereinstimmt.

Ihre einzige Möglichkeit wäre eine erneute Bewerbung für einen Lehramts-Bachelorstudiengang mit Englisch und ggf. einem anderen Unterrichtsfach. Diesen könnten Sie dann unter Anrechnung (einiger) Ihrer bisherigen Studienleistungen in Anglistik und Erziehungswissenschaft schneller abschließen als regulär vorgesehen. Im Anschluss könnten Sie dann den entsprechenden Master of Education-Studiengang studieren.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: LA Master Gym Fächerkombi
Vielen lieben Dank! Für die schnelle und nette (wenn auch negative) Auskunft - ich habe es ja vermutet. Schade!

Beste Grüße, Tracy
Antworten