Studienplatzvergabe für Humanmedizin durch Ham-Nat

Antworten
Johanna Deml
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Jul 2017, 20:32

Bearbeitet Studienplatzvergabe für Humanmedizin durch Ham-Nat

Beitrag von Johanna Deml »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe soeben mein Abitur mit einem Schnitt von 1,5 in Bayern bestanden und würde nun gerne Medizin in Hamburg studieren. Ich habe gesehen, dass bei Ihnen, sowie Berlin und Magdeburg, nicht der TMS zählt, sondern der Ham-Nat und der Ham-Int. Da ich geplant habe zunächst ein Jahr im Ausland zu verbringen, wollte ich mich eigentlich erst für nächstes Wintersemester, dann als Altabiturient, bei Ihnen über Hochschulstart bewerben. Allerdings konnte ich nachlesen, dass nicht jeder zum Ham-Nat eingeladen wird, sondern nur die Durchschnittsbesten (zu dem vergleichsweise mein Schnitt von 1,5 nicht gehört).
Sollte ich mich deshalb bereits für dieses Jahr bewerben, da davonauszugehen ist, dass ich dieses Jahr sowieso nicht genommen werde und mir mein Auslandsaufenthalt als Wartezeit „angerechnet“ werden würde, oder sollte ich mich auch erst nächstes Jahr bewerben, wenn ich sowieso zunächst ins Ausland gehen möchte, da einem beispielsweise diese zwei Wartesemester nicht angerechnet werden würden?

Eine weitere Frage ist, inwiefern sich ein gutes Ham-Nat Ergebnis auf die Studienplatzvergabe auswirkt. Hätte ich trotz meines Schnittes, allerdings mit einem guten Ham-Nat Ergebnis eine reale Chance auf einen Studienplatz im folgenden Wintersemester, oder wäre dies dann trotzdem noch mit Wartesemestern verbunden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Johanna Deml
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienplatzvergabe für Humanmedizin durch Ham-Nat

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Deml,

Zunächst einmal: Es ist nicht korrekt, dass mit einer Abiturdurchschnittsnote von 1,5 keine Chance auf eine Einladung zum HAM-Nat besteht. Vielmehr stehen die Chancen auf Einladung mit einer 1,5 derzeit sehr gut - im letzten Jahr wurden alle Bewerber/innen mit einer Durchschnittsnote von 1,9 oder besser zum HAM-Nat eingeladen. Vielleicht verwechseln Sie hier das Auswahlverfahren der Hochschulen mit der Abiturbestenquote - für eine Auswahl in der Abiturbestenquote war im letzten Jahr bei einem Abitur au Bayern eine 1,0 erforderlich.

Wartezeit sammeln Sie unabhängig davon, ob Sie sich für einen Studienplatz bewerben. Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, man darf allerdings währenddessen an keiner deutschen Hochschule eingeschrieben sein, da Studienzeiten nicht als Wartezeit gelten. Ihr Auslandsjahr würde also unabhängig davon, ob Sie sich jetzt bewerben, als Wartezeit gezählt werden.

Da die Bewerbung für Medizin über hochschulstart.de erfolgt, aber noch ein Hinweis: Die Stiftung für Hochschulzulassung, die das Auswahlverfahren über hochschulstart.de verantwortet, plant eine Änderung bei der Auswahl über die Wartezeit. Und zwar ist geplant, nicht mehr nur die Zeit ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung für die Berechnung der Wartezeit heranzuziehen, sondern auch zu berücksichtigen, ob bereits Bewerbungen für den entsprechenden Studiengang erfolgt sind. Genauere Informationen zu den geplanten Änderungen liegen uns nicht vor und es wird sicherlich Übergangsregelungen geben. Zur Sicherheit sollten Sie sich aber, sofern Sie eine Auswahl über die Wartezeit im Auge haben, schon jetzt bewerben. Sollten Sie bei einer Bewerbung in diesem Jahr zum HAM-Nat eingeladen werden und in diesem Jahr noch nicht studieren wollen, müssen Sie nicht teilnehmen - eine Nichtteilnahme bleibt für künftige Bewerbungen ohne Konsequenzen.

Wenn Sie allerdings in diesem Jahr erst Ihr Abitur erworben haben, kommt die Auswahl über Wartezeit in den nächsten Jahren für Sie ohnehin nicht in Frage, da für die Auswahl für Medizin über die Wartezeit in den letzten Jahren kontinuierlich 12 - 14 Wartesemester erforderlich waren.

Das Ergebnis des HAM-Nat (bzw. HAM-Int) wird bei der Auswahl druch die Uni Hamburg fast so stark gewichtet wie die Abiturnote. Bei einem Sehr guten HAM-Nat-Ergebnis in Kombination mit Ihrer Note hätten Sie also im kommenden Jahr eine gute Chance auf Zulassung.

Genauere Informationen zum Auswahlverfahren von hochschulstart.de und zum darin integrierten Auswahlverfahren der Uni Hamburg finden Sie auch hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lstart.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten