Bearbeitet Gutes Nebenfach
Hallo,
Ich bin dabei mich für das Fach Erziehungswissenschaft zu bewerben und bin mir bei der Wahl des Nebenfachs total unsicher. Kann jemand mir da eine Kombination empfehlen, die sinnvoll wäre?
Und, nochmal eine allgemeine Frage, dauert das Nebenfach immer genauso lange wie das Hauptfach oder gibt es die Möglichkeit, dieses früher abzuschließen? Falls ja, muss man danach ein neues Nebenfach auswählen oder ist man dann durch damit?
Vielen Dank für eine Antwort!
Re: Gutes Nebenfach
Liebe(r) Erziehungswissenschaften,

es ist schwierig eine Kombination ohne Hintergrundwissen zu empfehlen, da die Interessen, das Lernverhalten, die Neigungen und die Zukunftspläne bei den Studieninteressierten sehr stark variieren.

Erziehungswissenschaft wird oft mit Geschichte und Philosophie (aus meinen persönlichen Erfahrungen her) gekoppelt. Aber ich kenne auch Kombinationen mit Physik, Psychologie und viele weitere scheinbar fachfremde Kombinationen. Einige nutzen das Nebenfach auch für eine Fremdsprache, wenn sie eine Affinität zur Sprache haben oder zum Beispiel in der Zukunft längere Auslandsaufenthalte planen.

Sie können das Nebenfach früher oder auch später als das Hauptfach abschließen. Wenn Sie das Nebenfach ein oder zwei Semester früher abschließen, dann brauchen Sie kein zweites Nebenfach wählen, sondern können sich ganz auf das Hauptfach konzentrieren. Es ist aber auch möglich das Hauptfach bereits abzuschließen, obwohl noch Leistungen im Nebenfach offen sind.

Der Zeitaufwand für die Nebenfächer ist unterschiedlich und ist u.a. auch von Ihrem Lernverhalten und Ihre Affinität zum Lerninhalt des Nebenfaches abhängig. Als Faustregel kann man aber sagen, dass der Aufwand für ein Nebenfach ungefähr 1/3 des Aufwandes für das Hauptfach entspricht.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Gutes Nebenfach
Vielen Dank für die Antwort!
Antworten