Bearbeitet Bewerbung Master Sonderpädagogik
Liebes Campus-Center Forum,

ich bewerbe mich gerade auf den Master im Lehramtsfach Sonderpädagogik.
Ich werde meinen Bachelor in Bremen demnächst abschließen. Dort studiere ich derzeit das Studienfach Inklusive Pädagogik innerhalb des BA Bildungswissenschaften des Primar. und Elementarbereichs - sprich Grundschullehramt. In Bremen erwirbt man eine Doppelqualifikation und kann sich nach Abschluss des Masters zwischen dem Referendariat Grundschullehramt oder Sonderpädagogik entscheiden. Der Bachelorabschluss den ich nun in Bremen erwerben werde ist also trotz Einbettung in das Grundschullehramt akkreditiert für den Lehramtstyp 6 (Sonderpädagogik). Nach Rücksprache mit den Zuständigen im Fachbereich der Uni Hamburg, wurde mir zugesagt, dass mein Bachelorstudium die Zulassungsvorraussetzungen für den Master Sonderpädagogik erfüllt.
Meine Frage ist nun:
Was gebe ich bei den Angaben zum bisherigen Studienverlauf für mein Studium in Bremen an? Bachelor Lehramt Primar und Sek 1? Ich habe Angst direkt aus dem Bewerbungsverfahren rauszufliegen, wenn an der Stelle nicht Bachelor Sonderpädagogik o.ä. steht. Ist dem so? Ich möchte nicht Erststudium Sonderpädagogik angeben, weil mein Bachelorstudiengang ja nun nicht so heißt und ich möchte nicht Erstudium sonstiges angeben, weil mein Bachelor an der Uni Bremen mein Zweitstudium ist. Da ich nichts hochladen kann, kann ich nicht nachweisen, dass ich die entsprechenden Förderschwerpunkte belegt habe und der Studiengang in Bremen, die Zulassungsvorraussetzungen erfüllt.
Wie sollte ich da am besten vorgehen?

Viele Grüße
Lea Fischer
Re: Bewerbung Master Sonderpädagogik
Liebe Frau Fischer,

wenn die genaue Abschlussbezeichnung unter den Angaben zum bisherigen Studienverlauf nicht aufgeführt ist oder Sie sich sehr unsicher sind, wählen Sie bitte „Zweitstudium sonstiger Abschluss in Deutschland“. Ihre Angabe unter „Abschluss“ kann nicht zum Ausschluss Ihrer Bewerbung aus dem Zulassungsverfahren führen oder Auswirkungen auf Ihre Bewerbungschancen haben.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Beim Ausfüllen der Angaben zum Erststudium tauchen allerdings gleich die nächsten Probleme auf: Es wird da recht deutlich, dass es da um das Bachelorstudium geht, mit dem ich mich für den Master bewerben möchte. Mein Bachelorstudium Lehramt ist allerdings bereits mein Zweitstudium. Mein Erststudium (Allgemeine Erziehungswissenschaft) war kein Lehramtsstudium. Ich habe unter dem Reiter (Angaben zum Erststudium) nun die Angaben zu meinem Zweitstudium (Bachelor Lehramt Sonderpäd./Grundschule) gemacht.
Unter dem Reiter muss ich auch Angaben zu meiner Abschlussnote machen. Dort werde ich gefragt, ob ich mein Erststudium abgeschlossen habe und muss danach die Noten für EW/Behindertenpäd. und mein Unterrichtsfach eingeben. Hier habe ich jetzt angegeben, mein Erststudium nicht abgeschlossen zu haben, weil ich ja davon ausgehe, dass um meinen Lehramtsbachelor geht, den ich erst im Herbst abschließen werde. Mein Erststudium der allg. Erziehungswissenschaft habe ich bereits im SoSe 2015 abgeschlossen.
Ist es also in Ordnung, wenn ich bei dem Reiter Angaben zum Erststudium nun die Informationen zu dem Bachelor eingebe, die Vorraussetzung für die Bewerbung sind, auch wenn es sich nicht wirklich um mein Erststudium handelt?

Es tut mir leid, dass es so verwirrend ist. Ich bin selber verwirrt. Ich möchte nur gern korrekte Angaben machen.
Falls es möglich ist, könnten wir gern auch dazu telefonieren.

Viele Grüße!
Liebe Frau Fischer,

am einfachsten lässt sich die sprachliche Verwirrung auflösen, wenn man gedanklich statt "Erststudium" eher "für den Masterstudiengang relevante Erststudium" liest. In dem Fall ist das für den Masterstudiengang relevante Erststudium Ihr Zweitstudium. Somit sind die Angaben, die Sie in der Online-Bewerbung gemacht haben korrekt.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten