Bearbeitet Bewerbung Master Sonderpädagogik
Liebes Campus-Center Forum,

ich bewerbe mich gerade auf den Master im Lehramtsfach Sonderpädagogik.
Ich werde meinen Bachelor in Bremen demnächst abschließen. Dort studiere ich derzeit das Studienfach Inklusive Pädagogik innerhalb des BA Bildungswissenschaften des Primar. und Elementarbereichs - sprich Grundschullehramt. In Bremen erwirbt man eine Doppelqualifikation und kann sich nach Abschluss des Masters zwischen dem Referendariat Grundschullehramt oder Sonderpädagogik entscheiden. Der Bachelorabschluss den ich nun in Bremen erwerben werde ist also trotz Einbettung in das Grundschullehramt akkreditiert für den Lehramtstyp 6 (Sonderpädagogik). Nach Rücksprache mit den Zuständigen im Fachbereich der Uni Hamburg, wurde mir zugesagt, dass mein Bachelorstudium die Zulassungsvorraussetzungen für den Master Sonderpädagogik erfüllt.
Meine Frage ist nun:
Was gebe ich bei den Angaben zum bisherigen Studienverlauf für mein Studium in Bremen an? Bachelor Lehramt Primar und Sek 1? Ich habe Angst direkt aus dem Bewerbungsverfahren rauszufliegen, wenn an der Stelle nicht Bachelor Sonderpädagogik o.ä. steht. Ist dem so? Ich möchte nicht Erststudium Sonderpädagogik angeben, weil mein Bachelorstudiengang ja nun nicht so heißt und ich möchte nicht Erstudium sonstiges angeben, weil mein Bachelor an der Uni Bremen mein Zweitstudium ist. Da ich nichts hochladen kann, kann ich nicht nachweisen, dass ich die entsprechenden Förderschwerpunkte belegt habe und der Studiengang in Bremen, die Zulassungsvorraussetzungen erfüllt.
Wie sollte ich da am besten vorgehen?

Viele Grüße
Lea Fischer
Re: Bewerbung Master Sonderpädagogik
Liebe Frau Fischer,