Bearbeitet Einzelne Bachelorkurse belegen
Ich habe bereits einen abgeschlossenen Bachelor einer anderen Hochschule. Für einen bestimmten Master einer anderen Universität fehlen mir bestimmte Fächer. Meine Frage: kann ich diese einzelnen Kurse an der Uni HH nachholen? Zählt das zu der Rubrik "Gasthörer"? Kriege ich hier eine Bestätigung der Belegung der Kurse? Bis wann muss ich mich dafür bewerben?

Vielen Dank im vorraus und liebe Grüße 😊
Re: Einzelne Bachelorkurse belegen
Liebe Frau Schumann-Plekat,

Informationen für Gasthörer an der Uni Hamburg finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... oerer.html.

Da Gasthörer nicht Studierende der Universität Hamburg sind, dürfen Sie allerdings keine Studienleistungen erbringen oder Prüfungen ablegen.

Die einzige Möglichkeit Studienleistungen zu erwerben, wäre die Aufnahme eines Studiums an der Uni Hamburg. Dazu müssten Sie sich für einen Studiengang an der Uni Hamburg bewerben. Die Bewerbungsfrist an der Uni Hamburg im aktuellen Zulassungsverfahren zum Wintersemester 17/18 ist nur noch bis zum 15.07.

Wenn Sie sich für ein Studium an der Uni Hamburg bewerben möchten, finden Sie erste Informationen unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf.

Wenn Sie als Studierende an der Uni Hamburg eingeschrieben sind, könnten Sie im Rahmen Ihres Studiums Studienleistungen erwerben.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ich habe ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin in 2017. Allerdings bin ich an der Uni Hamburg immatrikuliert.

Gibt es eine Möglichkeit für mich Module bzw. einzelne Seminare aus einer anderen Prüfungsordnung als der meinen zu absolvieren (mit Leistungsnachweis) ? Eventuell auch als eine Art "Gasthörer"?
Könnte ich direkt auf die Professoren, die die Module anbieten, zugehen ? Was würden Sie mir raten ?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
N. Münster
Liebe Nadine,

der Besuch von Veranstaltungen aus anderen Bachelorstudiengängen ist als immatrikulierte Studierende der Uni Hamburg möglich. Schauen Sie zunächst über Ihren Account, ob Sie sich für die gewünschte Veranstaltung anmelden können. Wenn nicht, müssten Sie sich direkt an das betreffende Studienbüro bzw. die/ den Lehrenden wenden und fragen, ob Sie teilnehmen dürfen. Eine Freischaltung für die gewünschte Veranstaltung wäre dann möglich. Wegen der Anrechnung der Studienleistungen wenden Sie sich am besten an Ihr Studienbüro (des Hauptfaches).

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten