Bearbeitet Hochschulwechsel und Doppelstudium
Guten Tag,

ich interessiere mich für ein Studiengang in Geographie. Ich studiere jedoch bereits VWL an der Uni Magdeburg und bin mit 114 Credits schon relativ weit vorangeschritten.

Meine Frage lautet daher, ob es es eine Möglichkeit gibt ein Geographiestudium bei Ihnen aufzunehmen und nebenbei das VWL Studium auch bei Ihnen zu beenden? Oder ob es möglich ist beide Fächer zu kombinieren?

Muss ich im Falle eines Doppelstudiums Beiträge und Gebühren doppelt zahlen?

Ist eine Bewerbung in ein höheres VWL-Semester noch möglich, oder bewerbe ich mich ins 1. Semester und kann mir meine bisherigen Leistungen dann noch anrechnen lassen?

Das Interesse an der Geographie ist da und ich habe mich bereits intensiv damit auseinander gesetzt. Die VWL war nicht meine Leidenschaft, ich würde das Studium aber nicht zwingend links liegen lassen wollen.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin Heinrichs
Re: Hochschulwechsel und Doppelstudium
Lieber Herr Heinrichs,

Das parallele Studium von VWL und Geographie ist, wie Sie schon vermuten, an der Uni Hamburg über ein Doppelstudium möglich. Informationen zu den Bedingungen für ein Doppelstudium und zum Antrag auf ein Doppelstudium an der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium Da Sie für den Antrag Bescheinigungen der für die beantragten Studiengänge verantwortlichen Fakultäten benötigen, ist eine Antragstellung innerhalb der Bewerbungsfrist für das WiSe 2017/18 aber vermutlich nicht mehr machbar.

Die Kombination beiden Fächer ohne ein Doppelstudium ist an der Uni Hamburg nicht möglich, da weder der Studiengang VWL noch der Studiengang Geographie ein Nebenfach beinhaltet. Im Studiengang Geographie können Sie VWL als Ergänzungsfach wählen, dies hat dann aber nur einen Umfang von 24 Leistungspunkten.

Gebühren und Beiträge fallen auch für ein Doppelstudium nur einfach an.

Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des Studiengangs VWL ist zum WiSe 2017/18 möglich. Wenn Sie derzeit in einem Bachelor of Science Volkswirtschaftslehre studieren, müssen Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben - sollten der Abschluss oder die Fachbezeichnung Ihres Studiengangs eine andere sein, können Sie sich auch wieder als Studienanfänger bewerben. Die Anrechnung der Leistungen erfolgt in beiden Fällen erst nach der Immatrikulation.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten