Bearbeitet Uniwechsel Exmatrikulationsantrag etc.
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgende Fragen zum Uniwechsel von Hamburg an eine andere deutsche Universität:

- Wie lange dauert es, bis ein Exmatrikulationsantrag (Exmatrikulation ohne Abschluss zum Semesterende SS 2017) bearbeitet ist und der Exmatrikulationsnachweis verschickt wird? Oder kann ich einen solchen Exmatrikulationsnachweis auch direkt vom Team im Campus Center ausstellen lassen und sofort mitnehmen?

-Wo bekommt man eine Studienverlaufsbescheinigung für den Bachelor Informatik?

-Werden Transcripts of Records erst ganz am Ende des Semesters ausgestellt? (Hintergrund: Bei einem Modul fehlt als Teilleistung noch die Benotung einer Hausarbeit. Der Dozent kommt voraussichtlich erst Mitte September dazu, die Arbeit zu korrigieren. Kann das dann noch gewertet werden?)

Danke und viele Grüße, Heike Edelmann
Re: Uniwechsel Exmatrikulationsantrag etc.
Liebe Frau Lehmann,

Informationen zur Exmatrikulation und den Antrag finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ation.html.

Die Exmatrikulation kann vor Ort tagesaktuell ausgestellt werden. Die Sprechzeiten vom Team Studierendenangelegenheiten finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... eiten.html.

Für eine Studienverlaufsbescheinigung (Transcript of Records) wenden Sie sich bitte direkt an den Fachbereich Informatik: https://www.inf.uni-hamburg.de/studies/orga.html.

Wenn die Hausarbeit abgegeben wurde, nur noch die Bewertung der Hausarbeit fehlt und Sie sich sicher sind, dass die Hausarbeit beim ersten Versuch bestanden wird, können Sie sich bereits jetzt schon exmatrikulieren. Wenn die Hausarbeit benotet ist, können Sie sich vom Fachbereich anschließend erneut ein Transcript of Records ausstellen lassen. Wenn nicht davon auszugehen ist, dass die Hausarbeit im ersten Prüfungsversuch bestanden wird, empfehle ich Ihnen sich mit dem Fachbereich abzustimmen. Denn es kann eventuell zu Schwierigkeiten führen, wenn ein weiterer Prüfungsversuch zum Beispiel erst im kommenden Semester erfolgen kann.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Gautzsch,

besten Dank für Ihre umgehende und ausführliche Antwort.

Was bedeutet tagesaktuell ausgestellt? Heißt das nicht, dass man sofort exmatrikuliert ist und bis zum Ende des Semesters keinen Studierendenstatus mehr hat? Das würde ich gerne vermeiden. Ich möchte erst zum Semesterende exmatrikuliert werden, die Bestätigung dafür, dass ich nur noch bis zum 30.9. in Hamburg eingeschrieben bin, aber sofort aus dem Campus Center mitnehmen. Ist auch das möglich?

Die LMU München versteht unter Studienverlaufsbescheinigung nicht den TOR, sondern eine Bescheinigung ohne Noten, nur mit Studienzeitraum, Studiengang, Fachsemester, Hochschulsemester. Den braucht man zum persönlichen Immatrikulationstermin Anfang September. Bin ich dafür auch beim Fachbereich richtig?

Viele Grüße, Heike Edelmann
Liebe Frau Edelmann,

auch dies ist möglich. Sie können sich vor Ort beim Team Studierendenangelegenheiten auch zum Semesterende exmatrikulieren lassen und sofort eine Exmatrikulationsbescheinigung erhalten.

Bezüglich einer Studienverlaufsbescheinigung in Ihrem Sinne, wenden Sie sich bitte direkt an den Fachbereich.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Besten Dank!
Antworten