Hallo,
ich studiere "Sprache, Literatur und Kultur" (Bachelor) mit dem Hauptfach (80cp) Germanistik, Schwerpunkt Literatur und den Nebenfächern Geschichte (40cp) und Soziologie (40cp). Ich würde im Anschluss gerne einen Master in Geschichte an der Uni HH machen. In HH ist dafür die mindest CP Anzahl 45 richtig? ich überlege das Nebenfach Soziologie in Kunstgeschichte zu ändern (40cp), würde das den geforderten CP hinzugerechnet werden können? oder macht es mehr Sinn einfach weitere 5 CP in den "Außerfachlichen Kompetenzen" über das Archäologische Institut zu absolvieren?
Latein Kenntnisse sind, sofern ich nicht Mittelalter oder alte Geschichte als Schwerpunkt wähle, nicht erforderlich richtig? ich habe Sorge etwas zu überlesen.
Liebe(r) JulBeu,
wenn Sie im Haupt- bzw. Unterrichtsfach des Erststudiums nicht „Geschichte“ hatten bzw. haben, müssen Sie als eine Zulassungsvoraussetzung 45 Leistungspunkte nachweisen, die als fachspezifisch anerkannt werden können. Ob es ausreichend ist die fehlenden Leistungspunkte im Bereich Kunstgeschichte oder über „Außerfachliche Kompetenzen“ am Archäologischen Institut zu absolvieren, kann ich nicht beurteilen, da der Fachbereich Geschichte das Auswahlverfahren für den Masterstudiengang selbst durchführt und entsprechend auch selbst die fachspezifische Zuordnung beurteilt. Daher richten Sie bitte Ihre Frage direkt an den Fachbereich. Einen Kontakt zum Fachbereich finden Sie in den Bewerbungsinformationen und Zulassungsvoraussetzungen unter: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... hichte.pdf (letzte Seite).
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
wenn Sie im Haupt- bzw. Unterrichtsfach des Erststudiums nicht „Geschichte“ hatten bzw. haben, müssen Sie als eine Zulassungsvoraussetzung 45 Leistungspunkte nachweisen, die als fachspezifisch anerkannt werden können. Ob es ausreichend ist die fehlenden Leistungspunkte im Bereich Kunstgeschichte oder über „Außerfachliche Kompetenzen“ am Archäologischen Institut zu absolvieren, kann ich nicht beurteilen, da der Fachbereich Geschichte das Auswahlverfahren für den Masterstudiengang selbst durchführt und entsprechend auch selbst die fachspezifische Zuordnung beurteilt. Daher richten Sie bitte Ihre Frage direkt an den Fachbereich. Einen Kontakt zum Fachbereich finden Sie in den Bewerbungsinformationen und Zulassungsvoraussetzungen unter: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... hichte.pdf (letzte Seite).
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg