Immatrikulation und Zulassung durch die Fakultät

Antworten
NFK
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 14:39

Bearbeitet Immatrikulation und Zulassung durch die Fakultät

Beitrag von NFK »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beabsichtige im Bereich der Geisteswissenschaften zu promovieren.
Nach den auf der Website des Campus Center gegebenen Informationen ist für die Immatrikulation als Promotionsstudent die Zulassung zur Promotion durch die Fakultät Voraussetzung, jedoch ist auf der Website der Geisteswissenschaften bezüglich Promotion (die auch vom Campus Center verlinkt wurde) ein Formular "Betreuung ohne Zulassung (zur Immatrikulation)" (Im Formular selbst steht "Betreuungszusage im Rahmen des Immatrikulationsantrags Promotion" https://www.gwiss.uni-hamburg.de/studiu ... ion-nn.pdf) zu finden.
Ich möchte daher nachfragen, ob es mit besagtem Formular, also nur mittels der Betreuungszusage, möglich wäre sich als Promotionsstudent zu immatrikulieren oder ob man sich einzig nach der Zulassung zur Promotion durch die Fakultät immatrikulieren kann.

Vielen Dank im Voraus.

Mit besten Grüßen

N. Knipp
Zuletzt geändert von NFK am Di 18. Jul 2023, 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulation ohne Zulassung durch die Fakultät

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Knipp,

ihre Anfrage bedarf erst der Klärung. Bitte haben Sie daher ein wenig Geduld, ich melde mich hier, wenn die Klärung erfolgt ist.

Mit besten Grüßen
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulation ohne Zulassung durch die Fakultät

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Knipp,

Ich konnte Ihre Frage jetzt klären: Um an der Fakultät für Geisteswissenschaften promovieren zu können, benötigen Sie die Zulassung zur Promotion durch die Fakultät, genauer durch den Promotionsausschuss. Da der Promotionsausschuss aber nur selten tagt, genügt es für die Einschreibung, wenn die Bescheinigung der betreuenden Professorin oder des betreuenden Professors in Form des ausgefüllten Formulars, auf das Sie hinweisen, vorliegt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten