Bearbeitet Eignungsprüfung
Sehr geehrte Servicemitarbeiter der Studieninfo,
ich interessiere mich für den Studiengang/ die Studiengänge Medien-und Kommunikatiosnwissenschaft an Ihrer Universität. Ich werde mein Abitur voraussichtlich im Jahr 2018 abschließen, möchte jedoch vorher ein Auslandsjahr einlegen.
Diesbezüglich habe ich 2 Fragen und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir diese beantworten könnten.
1. Wann finden die Eignungstests bzw. –gespräche an Ihrer Universität für diesen Studiengang statt? Gibt es schon aktuelle Termine? Ist es möglich einen Termin auch aufgrund des Zeitraumes meines Auslandsaufenthaltes (vermutlich 9 Monate bis ca. Mai 2019) zu verschieben?
2. Ist es an Ihrer Universität möglich sich im Jahr 2018 zu bewerben und bei Annahme das Studium ein Jahr später also 2019 anzutreten? Auf was ich muss ich dann achten?
Re: Eignungsprüfung
Liebe(r) Sally,

Sie können sich für den Bachelorstudiengang Medien-und Kommunikationswissenschaft stets nur zum Wintersemester (Semesterbeginn Oktober eines Jahres) innerhalb der Bewerbungsfrist (01.06. – 15.07.) an der Uni Hamburg bewerben. Also wären mögliche Studienstartzeiten Oktober 2018 oder Oktober 2019.

Wenn Sie einen Studienplatz an der Uni Hamburg erhalten, müssen Sie diesen auch im ersten Semester antreten. Das Studium ein Jahr später anzutreten, ist daher nicht möglich.
Für den Bachelorstudiengang Medien-und Kommunikationswissenschaft gibt es keine Eignungstests bzw. Auswahlgespräche. Das Auswahlkriterium ist in Ihrem Fall die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (Abitur). Die NC-Werte der letzten Zulassungsverfahren finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten