Bearbeitet NC Werte Japanologie
In den vergangenen Jahren hielten sich die Wartesemester Werte für Japanologie zwischen 5 und 7 mit Ausnahme von 2013/14 und 2014/15 in denen sie jeweils 8 und 10 betragen haben. Allerdings ist dort in der Tabelle vermerkt, dass es sich um die Werte VOR dem Nachrückverfahren handelt. Ist daher anzunehmen, dass die anderen Werte alle NACH dem Nachrückverfahren erfasst wurden?
Darf man erfahren, wie in den beiden o.g. Jahren dann die Werte nach dem Nachrückverfahren aussahen?
Ist es üblich, dass im Kurs Japanologie die Werte im Hauptverfahren deutlich höher sind (8-10) und dann im Nachrückverfahren stark fallen (5-7)?
Dieses Jahr liegt im Hauptverfahren der Wert bei 10 und ich frage mich ob dieses Jahr überraschend viele Bewerber dabei waren, oder ob das in den letzten Jahren vor dem Nachrückverfahren genauso war. Die Tabelle würde darauf hinweisen. Ich weiß nicht ob Sie mir darüber Auskunft geben können/dürfen, aber ich wäre für jegliche Informationen sehr dankbar.

MFG
Nick
Re: NC Werte Japanologie
Lieber Nick,

Ihre Vermutung ist richtig. In den Jahren mit Ausnahme von 2013/14 und 2014/15 sind die Werte in der Tabelle die Werte nach den Nachrückverfahren.Die Abweichung hat folgenden Grund: In den Zulassungsverfahren 2013/14 und 2014/15 gab es an der Uni Hamburg keine zulassungsfreien Nebenfächer, daher konnte man auch aufgrund einer Ablehnung im Nebenfach für das gesamte Studium abgelehnt werden. An den Nachrückverfahren nahmen also auch diejenigen Bewerber/innen teil, deren Bewerbungen im Hauptverfahren nicht aufgrund dessen abgelehnt wurden, dass ihre Note bzw. Wartezeit nicht für eine Zulassung im Hauptfach ausgereicht hatte, sondern die aufgrund einer Ablehnung im Nebenfach abgelehnt wurden. Dadurch waren die NC-Werte (die jeweils die Noten bzw. Wartezeitwerte der Letztzugelassenen darstellen) für die Hauptfächer nach den Nachrückverfahren sehr verzerrt und nicht mehr aussagekräftig, was die Chancen in zukünftigen Verfahren angeht. Daher würden Ihnen diese Werte auch derzeit für die Einschätzung Ihrer Zulassungschancen im Nachrückverfahren nicht weiterhelfen.

Ihre Information, dass der Wartezeitwert für Japanologie im Hauptverfahren in diesem Jahr bei 10 liegt, ist allerdings nicht richtig. Wenn Sie mir mitteilen, wo Sie diese Information gefunden haben, kümmere ich mich gern darum, dass diese korrigiert wird. Für eine Zulassung im Hauptfach Japanologie im Hauptverfahren über die Wartezeitquote waren in diesem Jahr nur mindestens 7 Wartesemester erforderlich - ggf. wurden aber nicht alle Bewerber/innen mit genau 7 Wartesemestern zugelassen. Wie sich dieser Wert im Nachrückverfahren verändern wird, ist derzeit nicht belastbar einzuschätzen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: NC Werte Japanologie
Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Den NC Wert für das diesjährige Hauptverfahren habe ich aus meinem Ablehnungsbescheid entnommen, in welchem mir mittgeteilt wurde dass der/die letztzugelassene Bewerber/in (auf dem 4. Platz der Wartezeitrangliste) mit einer Wartezeit von 10 Semestern zugelassen wurde. Ich selber, bin mit meinen 8 Wartesemestern nur auf dem 10. Platz. Wenn wie Sie nun also sagen der NC Grenzwert dieses Jahr nur bei 7 liegt, müssten doch alle Bewerber/innen mit 8, inklusive mir, zugelassen worden sein!

Da ich mir aufgrund der Grenzwerte der vergangenen Jahre recht gute Chancen mit meinen 8 Wartesemestern ausgerechnet hatte, war ich von der hohen Anzahl der Bewerber/in mit vielen Wartesemestern (mindestens ja 9 Bewerber/innen mit mindestens 8 oder mehr) sehr überrascht.


EDIT: Im Übrigen ist auf der Website unter

UHH > Campus-Center > Bewerbung > Bachelor/Staatsexamen > Ablehnungsbescheid > Grenzwerte in Hauptfächern und Einfachstudiengängen

das PDF Dokument für die "Grenzwerte in Hauptfächern (zu Bachelorstudiengängen, die mit einem Nebenfach studiert werden)" meines Erachtens falsch hochgeladen. Dort befindet sich anscheinend das PDF zu den Hauptfächern OHNE Nebenfach. Darunter ist für die "Grenzwerte in Einfachstudiengängen (zu Bachelorstudiengängen, die ohne Nebenfach studiert werden)" dasselbe PDF verlinkt.

Somit fehlt die PDF Tabelle welche u.a. Japanologie enthalten würde.

MFG
Nick
Re: NC Werte Japanologie
Ich habe gesehen dass jetzt auch die NC Werte für die Kurse mit Nebenfach veröffentlicht wurden und Japanologie hat tatsächlich einen Grenzwert von 7.
Können Sie mir erklären weshalb ich nun mit 8 Wartesemestern abgelehnt wurde? Ferner steht in meinem Bescheid dass der letztzugelassene Bewerber auf Rang 4 ist. In der NC Liste auf der Campus Center Website steht alledings Rang 8.

MFG
Nick
Re: NC Werte Japanologie
Lieber Nick,

Zunächst zur Erläuterung: Der Unterschied zwischen dem Wert, der in Ihrem Bescheid angegeben ist und dem Wert, der in der Liste online zu finden ist, erklärt sich aus der so genannten "Überbuchung". Unter "Überbuchung" ist zu verstehen, dass aufgrund der Kenntnis der Verzichtsquoten aus den Vorjahren bereits im Hauptverfahren (also vor dem Nachrückverfahren) mehr Studienplätze vergeben werden als rechnerisch vorhanden sind. Verzichten dann genau so viele Bewerber/innen wie angenommen, können Nachrückverfahren entfallen. Der Vorteil von Überbuchungsquoten liegt also darin, dass die Studienplätze schnell vergeben werden und das Zulassungsverfahren rechtzeitig mit Semesterbeginn abgeschlossen werden kann. In dem in der Liste zu findenden Wert ist die Überbuchung mit angegeben, in dem Wert, der in Ihrem Bescheid steht, ist sie das nicht. Gleiches gilt für die Rangplätze.

Daraus ergibt sich nun aber natürlich keine Erklärung dafür, warum Sie mit einer Wartezeit von 8 Semestern nicht zugelassen wurden, wenn der Wert laut Liste bei 7 Semestern liegt. Wenn dort ein Wert von 7 Semestern angegeben ist, heißt das zwar nicht , dass alle Bewerber/innen mit 7 Wartesemestern zugelassen wurden, da es auch möglich ist, dass es mehr Bewerbungen mit 7 Wartesemestern gab, als noch Plätze in der Wartezeitquote zu verteilen waren und zwischen Bewerber/innen, die 7 Wartesemester aufweisen konnten, gelost wurde. Es sollten aber alle Bewerber/innen mit 8 Wartesemestern zugelassen worden sein, sofern der Wert in der Liste korrekt ist.

Ich würde Sie daher bitten, mit dem Team Bewerbung und Zulassung unter Angabe Ihrer Bewerbungsnummer und Ihrer persönlichen Daten Kontakt aufzunehmen, damit das geklärt werden kann: https://www.uni-hamburg.de/studium

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: NC Werte Japanologie
Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe eine Nachricht über das Kontaktformular versandt.
Ich war allerdings heute bereits bei der offenen Sprechstunde des Teams Bewerbung und Zulassung und dort konnte man sich dies auch nicht erklären und hat es dabei stehen lassen mit dem nachdrücklichen Hinweis dass der Bescheid letztendlich zählen würde egal was auf der Liste steht.

Vielen Dank für ihre Erklärung zur Überbuchung. Heißt das dass nun ersteinmal mindestens 5 Bewerber verzichten müssen bevor überhaupt ein Nachrückverfahren stattfindet? (Liste mit Überbunchg zeigt 8 zugelassene Bewerber, mein Bescheid aber nur 4, also schließe ich dass es ohne Überbuchung 4 Plätze gibt.) Wie viele Bewerber müssten jetzt verzichten damit ich auf meinem 10. Platz eine Chance bekomme? Bei meiner Sprechstunde heute wurde mir gesagt dass die Überbuchung fortgeführt werden würde und bereits bei 2 Verzichten weitere Bewerber nachrücken würden.

MFG
Nick
Re: NC Werte Japanologie
Lieber Nick,

Wenn Sie sich über das Kontaktformular gemeldet haben, erhalten Sie sicher noch eine Rückmeldung zu Ihrem Bescheid vom Team Bewerbung und Zulassung.

Die Voraussetzungen Ihrer Rechnung sind nicht ganz richtig. Damit ein Nachrückverfahren statt findet, müssen insgesamt (d.h. in Bezug auf alle Quoten) mehr Bewerber/innen auf ihren Platz verzichten als im Rahmen der Überbuchung insgesamt Plätze vergeben wurden, denn nur dann würden wieder Plätze frei. Diese Plätze würden dann wieder nach den Quoten aufgeteilt und an die in den Quoten nächstrangigen Bewerbe/innen vergeben. Hierbei werden nicht nur Leistungs- und Wartezeitquote, sondern auch Härtefallquote, Quote für beruflich Qualifizierte etc. berücksichtigt. Wie viele Bewerber/innen verzichten müssten, damit Sie auf Ihrem Rang im Nachrückverfahren einen Platz bekämen, lässt sich also anhand der in der Liste bzw. in Ihrem Bescheid angegebenen Werte und Ihres Rangplatzes nicht sagen, weil Ihre Chance z.B.auch davon abhängt, ob es für Ihren Studiengang noch abgelehnte Bewerbungen in der Härtefallquote, in der Quote für beruflich Qualifizierte etc. gibt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: NC Werte Japanologie
Liebe Frau Schelling,

auf meine Anfrage über das Kontaktformular erhielt ich lediglich eine kurze Antwort mit Verweis auf die allgemeine Infoseite zum Ablehnungsbescheid. Auf mein Anliegen wurde nicht eingegangen.
Die offizielle Liste besagt noch immer der NC Wert sei 7.

MFG
Nick
Re: NC Werte Japanologie
Lieber Nick,

Ich konnte die Angelegenheit jetzt klären. In der Tat ist der Wert in der Liste falsch, die Angabe dort beruht auf einem Zahlendreher. Richtig wären die Angaben Rang 7 und 8 Wartesemester. Bitte entschuldigen Sie diese Verwirrung stiftende Fehlangabe vielmals. Die Werte in der Liste werden korrigiert. Sollte für den Studiengang ein Nachrückverfahren statt finden, hätten Sie dann aber recht gute Chancen, über dieses noch einen Studienplatz zu erhalten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: NC Werte Japanologie
Entschuldigung dass ich dieses Theme erneut ausgrabe, aber ich würde mich gerne erkundigen, ob Sie mir eventuell mitteilen können, wie das Hauptverfahren 2016/17 oder auch 2015/16 aussah. Ob dort die Werte für die Wartesemester denen bei Studienbeginn mehr oder weniger glichen oder ob dort eine große Veränderung zu verzeichnen war und ob überhaupt ein Nachrückverfahren in diesen Jahren stattfand.
Mit anderen Worten, mich würde sehr interessieren ob die Grenzwerte im diesjährigen Hauptverfahren mehr oder weniger erwartungsgemäß ausfielen, oder ob tatsächlich dieses Jahr außerordentlich viele Bewerber (mit vielen Wartesemestern) dabei waren. Da ja die entgültigen Grenzwerte im Fach Japanologie in den letzten Jahren stets unter 8 lagen, wäre es für mich wichtig zu wissen ob im letzten Jahr einfach der Wert noch stark gesunken ist oder ob er dort bereits bei 5-7 im vornerein lag und dieses Jahr einfach mal ein Ausnahmefall ist.

Jedes Jahr wird doch ein PDF mit den Werten des Hauptverfahrens veröffentlicht. Wäre es nicht möglich die Tabelle vom letzten Jahr mal einzusehen? Der Zahlendreher für dieses Jahr wurde im übrigen immer noch nicht korrigiert.

Darf ich außerdem nach einer Einschätzung fragen, wann ungefähr die (eventuellen) Nachrückverfahren beginnen? Ist es bald soweit?
Antworten