BWL Master "Testbewerbung"

Antworten
p_petersen

Bearbeitet BWL Master "Testbewerbung"

Beitrag von p_petersen »

Hallo,

ich überlege im kommenden Jahr eventuell den BWL Master anzufangen, bin mir aber bzgl. der Zulassungsvoraussetzungen unsicher.

Ich verfüge bereits über einen Bachelor in BWL und erfülle soweit auch alle Anforderungen, es geht nur um die 30 Punkte in forschungsrelevanten Fächern. Ich selber komme bei meinen Berechnungen ungefähr auf 30, aber um Job, Familie etc. schon mal auf Masterstudium umzuplanen ist mir das natürlich zu unsicher. Nun werden Einzelfälle von den Mitarbeitern verständlicherweise leider nicht geprüft.

So wie ich das überblicke, scheint da eine Testbewerbung in diesem Jahr die einzige Möglichkeit zu sein, etwas Planungssicherheit zu bekommen?!
Dann könnte ich mich wenigstens schon mal umorientieren, wenn ich wüsste, dass ich nicht mal die Zulassungsvoraussetzungen erfülle.

Da ich aktuell noch keinen TM-Wiso habe, würde ich natürlich eine Absage bekommen, aber ich würde doch im Bewerbungsprozess irgendwie ein Signal bekommen, ob ich überhaupt die formalen Voraussetzungen erfülle, oder?

Gibt es irgendwelche Punkte, die gegen das Vorhaben sprechen?
Campus-Center - Birte Schelling

Re: BWL Master "Testbewerbung"

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r p_petersen,

Gegen dies Vorgehen spricht nichts. Eine Ablehnung in diesem Jahr hat keine Konsequenzen für eine erneute Bewerbung im nächsten Jahr. Sollten Sie trotz des nicht vorhandenen TM-WISO-Ergebnisses wider Erwarten einen Studienplatz bekommen, hat es ebenfalls keine negativen Konsequenzen für eine Bewerbung im nächsten Jahr, wenn Sie diesen nicht annehmen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
p_petersen

Beitrag von p_petersen »

Hallo Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort.
Dann werde ich mich einfach mal bewerben und gucken, was passiert.

Zwei kurze Fragen hätte ich noch.

Wissen Sie zufällig, wie die 30 ECTS-Punkte genau berechnet werden?
Konkret geht es um folgendes Beispiel:
Bei den Themenbereichen, die berücksichtigt werden, wird u.a. Mikroökonomie genannt. Nun war das in meinem Fall kein eigenständiges Fach, sondern ein Teil der VWL-Vorlesung, welche mit 5 ECTS Punkten bewertet wurde.
Kann ich nun bei meinem Vorhaben, die 30 zu erreichen, die vollen 5 VWL-Punkte anrechnen oder würden diese nur anteilig berücksichtigt?

Gibt es für den BWL-Master eine öffentlich einsehbare NC-Liste der letzten Jahre?

Viele Grüße
Peter Petersen

Lieber Herr Petersen,

Ihre erste Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da die Auswahl für den Masterstudiengang Betriebswirtschaft direkt an der Fakultät füt Betriebswirtschaft getroffen wird und dort auch darüber entschieden wird, ob Bewerber/innen die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Wenn Sie an der Fakultät die Auskunft bekommen haben, dass Bewerbungen nicht vorab geprüft werden, könen Sie auf diese Frage daher leider keine Antwort bekommen, sondern müssen den Bescheid abwarten.

Eine NC-Liste für den Masterstudiengang Betriebswirtschaft gibt es nicht, da in die Auswahl das Ergebnis des TM-WISO maßgeblich einfließt. Die Angabe der Durchschnittsnote der bzw. des Letztzugelassenen für den Studiengang wäre somit nicht aussagekräftig,sondern eher irreführend.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
p_petersen

Beitrag von p_petersen »

Mit dem NC-Wert meinte ich auch nicht die klassisch Note, sondern halt den kombinierten Punkte-Wert des zuletzt zugelassenen. Ist jetzt aber auch nicht so wichtig, wenn dieser Wert nicht veröffentlicht sein sollte.

Trotzdem vielen Dank für Ihre schnellen Antworten!

Lieber Herr Petersen,

Diese Werte sind in der Tat nicht veröffentlicht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
p_petersen

Beitrag von p_petersen »

Guten Morgen Frau Schelling,

leider habe ich inzwischen aufgrund Nicht-Erfüllung der 30 ECTS-Punkte eine Absage erhalten.
Bin ich nun aufgrund dieses doch eher subjektiven und für mich nicht überprüfbaren Kriteriums für alle Zeiten vom Master-Studium ausgeschlossen oder gibt es jetzt oder eventuell in Zukunft eine Möglichkeit, die fehlenden Punkte irgendwie auszugleichen?

Beste Grüße!

Lieber Herr Petersen,

Regelhaft sollten die 30 ECTS im Bachelorstudium erworben worden sein. Ob es hier eine Möglichkeit gibt, fehlende Punkte in anderer Weise nachzuholen, kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da über derartige Ausnahmen wiederum die Fakultät für Betriebswirtschaft entscheidet. Hier müssten Sie sich also wiederum an die Fakultät wenden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten