Bearbeitet Nebenfachwechsel: Versicherungsnachweis + Frage zum Immatrikulationsantrag
Liebes Forum-Team,

ich bin Studentin an der Universität Hamburg seit dem WiSe 2016/2017 und habe jetzt die Bestätigung erhalten, mein Nebenfach für das WiSe 2017/2018 wechseln zu können. Für die Immatrikulation benötige ich jedoch wieder eine Bescheinigung von der Krankenkasse. Um diese Bescheinigung ausstellen zu können, will die Krankenkasse wissen, wann mein Studium beginnt.
Soll ich nun das Datum meiner Immatrikulation für das WiSe 2016/17 angeben (weil ich ja da begonnen habe, mein Hauptfach zu studieren) oder das Datum, wo ich das neue Nebenfach beginne zu studieren (also jetzt im WiSe 2017/18)?

Außerdem wollte ich fragen, ob ich im Immatrikulationsantrag bei "7. Bisheriger Studienverlauf" nur die beiden Semester angeben muss, in denen ich mein Hauptfach studiert habe (davor habe ich an keiner anderen Hochschule studiert) oder soll ich auch mein Nebenfach, das ich wechsele, angeben?

Wenn Sie mir helfen könnten, wäre ich sehr froh!

Liebe Grüße

Randa
Re: Nebenfachwechsel: Versicherungsnachweis + Frage zum Immatrikulationsantrag
Liebe Randa,

beim Nachweis der Krankenversicherung geht es darum, dass Sie während des Studiums über einen ausreichenden Versicherungsschutz verfügen. Auch wenn Sie Ihr Nebenfach wechseln, gilt dies als eine Art Aufnahme eines Studiums, da sich in dem neuen Nebenfach an der Uni Hamburg einschreiben. Von daher empfehle ich das Datum zum Wintersemester 17/18 zu nennen. Ihre Einschreibung ist aber auch nicht gefährdet, wenn Sie das Datum für das Wintersemester 16/17 nennen.

Unter „7. Bisheriger Studienverlauf“ ist es ausreichend die beiden Semester des Hauptfaches aufzuführen. Unter „Studiengang“ tragen Sie dann einfach den Studiengang und den Abschluss ein, zum Beispiel „Medien- und Kommunikationswissenschaft B.A.“.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Nebenfachwechsel: Versicherungsnachweis + Frage zum Immatrikulationsantrag
Lieber Herr Gautzsch,

vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir sehr!

Liebe Grüße

Randa
Antworten