Hallo,
ich habe heute ziemlich unerwartet meinen Zulassungsbescheid für das Lehramtsstudium zum Wintersemester 2017/18 bekommen. Allerdings mache ich seit dem 01.08.2017 ein FSJ welches eigentlich bis zum 30.06.2018 geht. Daher nun meine Frage: Kann ich mir den Studienplatz für das Wintersemester 2018/19 aufheben lassen, sodass ich dann mit Sicherheit meinen Platz habe? Und wenn ja, was muss ich tun, um dies zu veranlassen?
Liebe Grüße
Leonie Fröhlich
Liebe Frau Fröhlich,
Das ist möglich. Derzeit müssen Sie dazu nichts weiter tun als Ihren Zulassungsbescheid gut aufzuheben.
Wenn Sie einen Studienplatz erhalten haben und diesen aufgrund eines Dienstes nicht annehmen können, können Sie für das folgende Wintersemester bevorzugt zugelassen werden. Dazu stellen Sie bei der zweiten Bewerbung einen Sonderantrag auf bevorzugte Zulassung und fügen dem Antrag Ihren Zulassungsbescheid aus dem vorhergehenden Jahr sowie eine Dienstbescheinigung bei.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Das ist möglich. Derzeit müssen Sie dazu nichts weiter tun als Ihren Zulassungsbescheid gut aufzuheben.
Wenn Sie einen Studienplatz erhalten haben und diesen aufgrund eines Dienstes nicht annehmen können, können Sie für das folgende Wintersemester bevorzugt zugelassen werden. Dazu stellen Sie bei der zweiten Bewerbung einen Sonderantrag auf bevorzugte Zulassung und fügen dem Antrag Ihren Zulassungsbescheid aus dem vorhergehenden Jahr sowie eine Dienstbescheinigung bei.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg