Bearbeitet Semesterticket/Exmatrikulation
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werden in diesem Sommersemster 2017 mit der Abgabe meiner Bachelorarbeit meine letzte Prüfungsleistung erbringen. Um meinen Notendurchschnitt zu verbessern habe ich vor mich auch für das kommende Wintersemester rückzumelden. Muss ich, sobald ich im kommenden Wintersemester 17/18 meinen Antrag auf Exmatrikulation stelle, mein Semesterticket/Studentenausweis zurückgeben und erhalte anteilig meinen Beitrag zurück oder behalte ich es bei voller Beitragszahlung bis Ende des Semsters?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldug.

Mit freundlichen Grüßen
Lena Schwabe
Re: Semesterticket/Exmatrikulation
Liebe Frau Schwabe,

wenn Sie sich für das kommende Wintersemester zurückmelden, werden Sie auch für das komplette Wintersemester eingeschrieben. Wenn Sie in der Zeit Ihren Bachelorabschluss erwerben (entscheidend ist das Bachelorabschlusszeugnis) werden Sie zum Ende des Wintersemesters automatisch exmatrikuliert. Bis dahin ist dann auch Ihr Semesterticket gültig.

Sie haben aber auch die Möglichkeit sich innerhalb des Semesters selbst tagesaktuell zu exmatrikulieren. In dem Fall müssen Sie auch Ihr Semesterticket abgeben. Sie haben dann die Möglichkeit das Semesterticket anteilig zurückerstattet zu bekommen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2928390.

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie Ihr Bachelorabschlusszeugnis noch vor dem 01. Oktober erhalten, haben Sie damit Ihr Bachelorstudium abgeschlossen und können sich nicht zum Wintersemester zurückmelden.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten