Bearbeitet Bevorzugte Zulassung Wintersemester 2018/19
Guten Tag,

da ich zum Wintersemester 2017/18 zugelassen bin, aber momentan noch ein FSJ mache, wurde mir bereits mitgeteilt, dass ich zum nächsten Wintersemester bevorzugt zugelassen werden kann.
Mir wäre es jedoch wichtig, dass ich den Studienplatz auch wirklich sicher habe und nicht nächstes Jahr ohne Studium da stehe. Daher wäre meine Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, bei bevorzugter Zulassung doch noch abgelehnt zu werden oder ob mir der Studienplatz für das Wintersemester 2018/19 sicher ist?

Freundliche Grüße
Leonie Fröhlich
Re: Bevorzugte Zulassung Wintersemester 2018/19
Liebe Frau Fröhlich,

Bei einer Bewerbung über eine bevorzugte Zulassung keinen Studienplatz zu erhalten, ist äußerst unwahrscheinlich. Theoretisch kann dies vorkommen, weil auch für die bevorzugte Zulassung eine Begrenzung für die Anzahl der zuzulassenden Bewerber/innen gilt:
"Personen, bei denen die Voraussetzungen für eine bevorzugte Zulassung vorliegen, werden unter Anrechnung auf die insgesamt verfügbaren Studienplätze vorweg zugelassen. Bei Überhang bevorzugt auszuwählender Personen entscheidet das Los." (§4 (4) der Universitäts-Zulassungssatzung der Uni Hamburg)

Dass für einen bestimmten Studiengang so viele gültige Anträge auf bevorzugte Zulassung gestellt werden, dass ein Losverfahren nötig wird, kommt aber praktisch so gut wie nie vor. Sie können also mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass eine Bewerbung über eine bevorzugte Zulassung erfolgreich sein wird.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten