Bearbeitet Wartezeit: Verständnisfrage
Hallo liebes Forum,

ich habe meinen Ablehnungsbescheid von der Uni Hamburg bekommen (womit ich gerechnet habe ) und bin nun ein bisschen verwirrt, wie dieser zu lesen ist.

Ich habe mich für das Lehramtsstudium in den Fächern Englisch und Sozialwissenschaften an Stadtteilschulen beworben. Dementsprechend sind in meiner Ablehnung auch 3 verschiedene Angaben zu meinem Ranking zu entnehmen. So bin ich bei Erziehungswissenschaften auf Platz 618 mit meinem Schnitt, bei den beiden Fächern hingegen bin ich Nr 148 und 75.

Jetzt kommt, was ich nicht verstehe. Wie ist die "Wartezeit" dadrunter zu lesen? Da steht jeweils, dass die Wartezeit 2 Semester beträgt und ich bei diesem Ranking schon auf den Plätzen 69 und 65 zu finden bin. Die eigentliche Frage ist also: Wenn ich jetzt 2 Wartesemester einlege, bekomme ich dann garantiert einen Studienplatz hier in Hamburg? Oder spielt das auf die 2 Semester "Wartezeit" an, während ich mein FSJ gemacht habe? Während dieser Zeit hatte ich aber noch keine Bewerbungen für die Uni geschrieben.

MfG Joshua Wittekind
Dateianhänge:
Test.PNG
Test.PNG (68.02 KiB) 1242 mal betrachtet
Re: Wartezeit: Verständnisfrage
Lieber Herr Wittekind,

Ihre zweite Interpretation ist richtig. In Ihrem Bescheid wird die Zeit genannt, die Ihnen als Wartezeit bei Ihrer jetzigen Bewerbung angerechnet wurde, also die Zeit Ihres FSJ. Wartezeit sammeln Sie unabhängig davon, ob Sie sich für einen Studienplatz bewerben. Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, man darf allerdings währenddessen an keiner deutschen staatlichen Hochschule eingeschrieben sein, da Studienzeiten nicht als Wartezeit gelten.

Wie viele Wartesemester Sie sammeln müssten, um eine Chance zu haben, in einem kommenden Zulassungsverfahren über die Wartezeit zugelassen zu werden, können Sie Ihrem Bescheid nicht entnehmen. Das liegt daran, dass die Chance einer Zulassung über die Wartezeit in jedem Verfahren von der Anzahl der Studienplätze, der Anzahl der Bewerbungen und den Wartezeitwerten Ihrer Mitbewerber/innen abhängt. Über die folgende Liste der für eine Zulassung im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I erforderlichen Wartezeiten in den letzten Jahren können Sie aber eine Tendenz erkennen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf

Sowohl für Erziehungswissenschaft als auch für Ihre beiden Unterrichtsfächer lag die für eine Zulassung über die Wartezeit notwendige Anzahl an Wartesemestern in den letzten Jahren kontinuierlich bei 10 Wartesemestern, so dass sie mit einer Wartezeit von ca. 5 Jahren - d.h. in Ihrem Fall, da Sie bereits 2 Wartesemester haben, ca. 4 Jahren rechnen müssen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten