Bearbeitet Nachrückverfahren - Chance
Guten Tag,
Ich habe mich auf den Studiengang Wirtschaftsinformatik beworben, und eine Absage erhalten.
Allerdings bin ich auf Platz 42 im Ranking.Nun muss ich mich in den nächsten 2 Tagen entscheiden, ob ich den Studiengang an einer anderen Uni angehe, an der ich bereits ein Zulassungsangebot habe, oder dieses Angebot nicht annehme und quasi "poker", dass ich im Nachrückverfahren zugelassen werde.
Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Nachrückverfahren und kann mir sagen, ob die Chance mit Platz 42 nachzurücken groß genug ist, um ohne Bauchschmerzen die andere Zulassung ablehnen zu können. Ich weiß, dass es sich hierbei nur um Schätzungen handelt, weil es ja immer variiert.

Vielen Dank im Voraus,

mit freundlichen Grüßen, Norman Scholz
Re: Nachrückverfahren - Chance
Lieber Herr Scholz,

über Ihre Chancen in einem möglichen Nachrückverfahren kann ich leider keine belastbaren Aussagen treffen. Aber ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

Sie sollten sicherheitshalber den Studienplatz an der anderen Uni zunächst annehmen. Falls Sie einen Studienplatz an der Uni Hamburg doch noch durch ein Nachrückverfahren erhalten und annehmen, müssen Sie allerdings auf den Studienplatz an der Uni Köln verzichten. An der Uni Hamburg zum Beispiel könnten Sie auf einen Studienplatz verzichten, wenn Sie eine Verzichtserklärung einreichen: https://www.uni-hamburg.de/verzicht. Sie sollten sich aber dringend darüber informieren, wie das an der anderen Uni geregelt ist, denn dazu gibt es keine hochschulübergreifenden Regelungen.

Herzlichen Gruß und viel Erfolg

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten