Bearbeitet Pharmazie-Studium nach PTA-Ausbildung
Hallo,
ich habe mich direkt nach dem Abitur zum Wintersemester 16/17 für das Pharmazie-Studium beworben, doch meine Chance, angenommen zu werden, war fast gegen null, da ich einen Abiturschnitt von 2,9 aufzuweisen habe. Da mich die Pharmazie schon immer interessiert hat und ich unbedingt in diesem Bereich bleiben will, habe ich im September 2016 mit einer Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistenz (PTA) begonnen. Nach meinem 1. Ausbildungsjahr habe ich einen Notenschnitt von 1,4 aufzuweisen. Da die Ausbildung gut verläuft, will ich nach der Ausbildung anschließend Pharmazie studieren. Ich werde mit der Ausbildung ungefähr im Februar/März 2019 fertig sein.

Meine Frage wäre nun, ob sich die Chancen auf einen Studienplatz im Fach Pharmazie verbessern, wenn man die PTA-Ausbildung mit einem guten Notendurchschnitt absolviert.
Mich würde es sehr freuen, wenn ich mehr darüber erfahren würde, wie die Regelungen sind, wenn man nach einer PTA-Ausbildung Pharmazie studieren will, auch wenn man ein Abitur aufzuweisen hat, das jedoch nicht den Anforderungen entspricht, jedoch die Ausbildung voraussichtlich erfolgreich absolviert.
Vielen Dank im voraus!
Re: Pharmazie-Studium nach PTA-Ausbildung
Liebe Vanessa,

die Möglichkeit mit einer guten PTA-Ausbildung die Zulassungschance zu erhöhen, besteht an der Uni Hamburg nicht, da nur die Note der Hochschulzugangsberechtigung berücksichtigt wird.

Aber: Auch wenn der NC-Wert für das Pharmaziestudium an der Uni Hamburg recht niedrig ist, so haben Sie eine gute Chance über die Wartezeit zugelassen zu werden. Die Wartezeiten der letzten Zulassungsverfahren finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf.

Wartezeiten sammeln Sie automatisch ab dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung, sofern Sie nicht an einer staatlich anerkannten deutschen Hochschule studieren. Die Wartezeiten können sich zwar zukünftig noch ändern, da es u.a. auch von der Anzahl der vom Fachbereich zur Verfügung gestellten Studienplätze und der Anzahl der Bewerbungen abhängt, aber erfahrungsgemäß sind die Wartezeiten für den Studiengang Pharmazie recht stabil.

Wenn Sie die Ausbildung im Februar abgeschlossen haben und sich zum Wintersemester 19/20 an der Uni Hamburg bewerben, verfügen Sie bereits über 6 Wartesemester und damit sehen Ihre Zulassungschancen recht gut aus.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Pharmazie-Studium nach PTA-Ausbildung
Liebe Vanessa,

noch ein ergänzender Hinweis:

Für ein Pharmaziestudium an der Uni Hamburg bewerben Sie sich dann über hochschulstart.de (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... start.html). hochschulstart.de plant die Regelung zu den Wartesemestern zu ändern. Es sollen Wartezeiten nicht mehr automatisch ab dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung zählen, sondern zum Erwerb von Wartezeiten ist eine Bewerbung auf dem entsprechenden Studiengang notwendig. Es ist aber auch eine Übergangsregelung geplant. Wann diese Änderung kommen wird und wie die Übergangsregelung aussehen wird, wissen wir derzeit noch nicht. Von daher informieren Sie sich in angemessenen Abständen bei hochschulstart.de, ob diese Regeländerung in Kraft tritt und wie sich das auf Ihre Wartesemester auswirken könnte.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Pharmazie-Studium nach PTA-Ausbildung
Lieber Herr Gautzsch,

Ich bedanke mich sehr herzlich bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit für mich genommen und mir meine Fragen ausführlich beantwortet haben.
Ich werde mich bis 2019 erkundigen, wie die neuen Regelungen sein werden. Ich werde mich erst zum Wintersemester 19/20 erneut bewerben, bis dahin kann sich ja noch vieles verändern.

Mit freundlichen Grüßen,
Vanessa
Antworten