Bearbeitet Uniwechsel zum Master und Angebot der Uni Hamburg
Hallo,
ich bin zurzeit Studentin an der Uni Bonn und werde im kommenden akademischen Jahr meinen Bachelor beenden. Ich studiere Englisch und Spanisch auf Lehramt für Gym/Ge. Ich möchte gerne für den Master die Uni wechseln und hätte daher einige Fragen:
-Ich überlege ein drittes Fach (Sozialwissenschaften auf Lehramt für Gym/Ge) zu meinem Studium hinzuzufügen und würde gerne wissen ob dies möglich ist.
-Können alle drei Fächer im Endeffekt gleich unterrichtet werden oder ist das dritte Fach zum Beispiel dann nur bis zur 10. Klasse unterrichtbar?
-Wie sind die Vorschriften zum Latinum, muss man das staatliche Latinum besitzen um im Master Englisch oder Spanisch auf Lehramt für Gym/Ge zu studieren?

Vielen Dank!
Re: Uniwechsel zum Master und Angebot der Uni Hamburg
Liebe NaRah,

Das ergänzende Studium eines dritten Unterrichtsfachs während des M.Ed. ist an der Universität Hamburg derzeit nicht möglich. Der Weg zu einem dritten Fach führt an der Uni Hamburg daher ausschließlich über eine Neubewerbung für ein Lehramtsstudium, in dessen Rahmen Sie sich dann die Leistungen aus dem Teilstudiengang Erziehungswissenschaft und aus einem Ihrer Unterrichtsfächer anerkennen lassen können und dann nur noch das zusätzliche Fach studieren. Wenn Sie diesen Weg als externe BA-Absolventin gehen möchten, wäre es vermutlich empfehlenswert, dass Sie zunächst das dritte Fach im Bachelorstudiengang der Uni Hamburg studieren und erst anschließend den Master studieren, um im Anschluss wiederum das dritte Fach in einem erneuten Masterstudium anzuschließen.

Dieser Weg ist nicht ganz unkompliziert, da Sie das Prozedere der Neubewerbung und anschließenden Anerkennung sowohl für den Bachelorstudiengang als auch für den Masterstudiengang durchlaufen müssen. Außerdem ist aufgrund der Verteilung der Module in den Lehramtsstudiengängen, die darauf ausgelegt ist, dass vollständige Lehramtsstudiengänge absolviert werden, nicht sichergestellt, dass Sie das weitere Fach ohne „Leerlauf“ studieren können. Je nach Anrechenbarkeit Ihrer Leistungen aus Ihrem Studium in Bonn kann es darüber hinaus sein, dass Sie im Bachelor noch zusätzlich Leistungen aus den anderen Bereichen erbringen müssten.

Ich würde Ihnen daher empfehlen, auch in Betracht zu ziehen, das Studium des Drittfachs anschließend an das Studium des Master of Education in Hamburg an einer Uni zu absolvieren, die dies problemloser anbietet, wie z.B. die Leibniz Universität Hannover: https://www.uni-hannover.de/de/studium/ ... ttes-fach/ Das Fach Sozialwissenschaften wird dort zwar nicht angeboten, aber das angebotene Fach Wirtschaft-Politik dürfte ungefähr gleichen Inhalts sein.

Sollten Sie sich für den komplizierten Weg in Hamburg entscheiden, könnten Sie das dritte Fach gleichwertig bis zur 12./13. Klasse unterrichten. Ob dies auch für den Weg an der Leibniz Universität Hannover gilt, müssen Sie dort erfragen.

Der Nachweis eines Latinums ist an der Uni Hamburg für die Fächer Englisch und Spanisch nicht erforderlich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten