Prüfungsordnung Medizin Pflegepraktikum

Antworten
Janacarolinenaumann
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:43

Bearbeitet Prüfungsordnung Medizin Pflegepraktikum

Beitrag von Janacarolinenaumann »

Sehr geehrtes Team der Uni Hamburg,

ich habe von 2015-2017 mein Abitur nachgeholt, um Medizin zu studieren. Während dieser Zeit habe ich Schülerbafög bezogen. Ab dem 01.10.2017 werde ich an der Universität Hamburg Medizin studieren. Das war bereits lange so geplant. Die dreimonatige Pause wollte ich sinnvoll nutzen und das Pflegepraktikum während meiner dreimonatigen schulfreien Zeit absolvieren. In diesen drei Monaten bekomme ich allerdings kein Bafög, weswegen ich in Hamburg einen Antrag für die Förderung des Pflegepraktikums gestellt habe. Das Bafögamt fordert nun einen Nachweis der Studien- und Prüfungsordnung für Medizin der Universität Hamburg, dass das Pflegepraktikum vor Beginn des Studiums abgeleistet werden "sollte" (also nicht muss). Ich weiß, dass das Pflegepraktikum nicht zwingend vor dem Studium absolviert werden muss. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn es möglich wäre ein Schreiben aufzusetzen aus welchem hervorgeht, dass es empfehlenswert ist das Pflegepraktikum vor Studiumbeginn zu beginnen, weil man es ansonsten in den Semesterferien ableisten muss. Bei einem sehr lernintensiven Studium, müsste man also zusätzlich in der vorlesungsfreien Zeit unentgeltlich im Schichtdienst und in Vollzeit sein Pflegepraktikum in Einzelteilen abstottern. Ich denke, dass es ausreichen würde, wenn Sie damit argumentieren, dass jemand, der die Zeit vor dem Studium hat, das Pflegepraktikum vor Studiumbeginn absolvieren sollte, aber nicht zwingend muss. Wenn das möglich wäre, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Jana Caroline Naumann
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Prüfungsordnung Medizin Pflegepraktikum

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Naumann,

Ein solches Schreiben können wir Ihnen leider nicht ausstellen, da die Studienordnung für den Studiengang Medizin der Uni Hamburg und der empfohlene Studienablauf von der Medizinischen Fakultät verantwortet werden. Sie sollten sich daher mit Ihrem Anliegen an die Medizinische Fakultät wenden. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.uke.de/studium-lehre/kontak ... ml#id81125

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten