Sehr geehrtes Team der Zentralen Studienberatung,
mir stellen sich zwei Fragen. Ich will mich für den Studiengang International M.A. Buddhist Studies immatrikulieren. Das erste Problem: Das Büro in Heidelberg, welches mir mein Transcript of Records ausstehlt, hat gerade Urlaub. Kann ich von der Uni Hamburg, bzw. dem Institut, dem meine Bewerbung eingegangen ist, die Unterlagen zurückfordern um den Imm.-antrag zu stellen?
2. Kann ich den Englisch-Nachweis ebenfalls wie das Abschlusszeugnis des Erststudiums nachreichen? Ich meine dies gelesen zu haben, kann die Stelle jedoch nicht mehr finden. Bis ich das Toefl Zertifikat habe, dauert es noch einen Monat. Alternativ könnte ich mir bescheinigen lassen, dass mein bisheriges Studium zu 50% auf Englisch war (da internationales Institut). Nützt dies etwas?
Vielen Dank für ihre Antwort
Franz Veit
Lieber Herr Veit,
Zur Immatrikulation für den M.A. Buddhist Studies müssen Sie kein Transcript of Records einreichen.
Den Englischnachweis müssen Sie allerdings zwingend bis zum Ende der Immatrikulationsfrist einreichen, ein Nachreichen ist nicht möglich. Ihre Frage dazu verstehe ich nicht außerdem nicht ganz, da Sie den Englischnachweis mit der Bewerbung bei der Fakultät eingereicht haben sollten, daher musste er Ihnen doch eigentlich zur Bewerbung schon vorliegen. Wenn Ihnen also der Englischnachweis, den Sie zur Bewerbung bei der Fakultät eingereicht haben, vorliegt, reichen Sie einfach diesen in beglaubigter Kopie ein.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Zur Immatrikulation für den M.A. Buddhist Studies müssen Sie kein Transcript of Records einreichen.
Den Englischnachweis müssen Sie allerdings zwingend bis zum Ende der Immatrikulationsfrist einreichen, ein Nachreichen ist nicht möglich. Ihre Frage dazu verstehe ich nicht außerdem nicht ganz, da Sie den Englischnachweis mit der Bewerbung bei der Fakultät eingereicht haben sollten, daher musste er Ihnen doch eigentlich zur Bewerbung schon vorliegen. Wenn Ihnen also der Englischnachweis, den Sie zur Bewerbung bei der Fakultät eingereicht haben, vorliegt, reichen Sie einfach diesen in beglaubigter Kopie ein.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg