Bearbeitet Bewerbung
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ist es noch möglich sich für ein oder zwei Semester ab diesem Herbst 2017 einzutragen?

Ich habe diesen Sommer meinen Bachelor an der Amsterdam University College in den Niederlanden (mit einem Honours Bachelor in Sciences und 180 EC) abgeschlossen. Ich habe meine Schulische Ausbildung und das Studium auf Englisch absolviert und wäre auch sehr daran interessiert möglicherweise auf Englisch weiterzustudieren.

Nun bin ich sehr daran interessiert ein Jahr an der Universität in Hamburg zu studieren da ich nächstes Jahr gerne einen Master in Internationalen Beziehungen absolvieren möchte und daher noch ein paar Kurse in diese Richtung (Internationale Beziehungen/ Politik) bräuchte. Daher würde ich gerne ein oder zwei extra Semester an der Universität in Hamburg absolvieren, um fehlende Bachelor Kurse aufzuholen. Meine Frage ist ob dieses noch möglich ab Herbst 2017 wäre? Ich bräuchte kein volles Studium / keinen kompletten Bachelor Gang, sondern würde nur gerne ein paar mir-fehlende Kurse aufholen.

Liebe Grüße,
Janiça Hackenbuchner
Re: Bewerbung
Liebe Frau Hackenbuchner,

Das ist leider nicht mehr möglich. Um sich an der Uni Hamburg für das Wintersemester 2017/18 regulär einzuschreiben, hätten Sie sich in der Bewerbungsfrist vom 01.06. - 15.07. für einen Studiengang bewerben müssen. Auch das Absolvieren einzelner Kurse ist an der Uni Hamburg nur dann möglich, wenn Sie sich regulär bewerben und eine Zulassung erhalten.

Sie haben noch die Möglichkeit, sich für das Wintersemester 2017/18 als Gasthörerin einzuschreiben. Als Gasthörerin dürfen Sie aber keine Studien- und Prüfungsleistungen erbringen, sondern nur an Veranstaltungen teilnehmen, daher gehe ich davon aus, dass das für Ihre Pläne nicht ganz der richtige Weg ist. Falls es für Sie dennoch interessant ist, finden Sie alle Informationen zur Einschreibung als Gasthörerin hier: https://www.uni-hamburg.de/gasthoerer

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten