Bearbeitet Beglaubigung "sämtlicher Unterlagen" - M.Sc. Informatik
Moin moin,

bzgl. der amtlich beglaubigten Nachweise/Dokumente widersprechen einige Aussagen hier im Forum der Checkliste bzw. den Bestimmungen des Fachbereichs.

Forum (s. hier):
Zur Immatrikulation in einen „Papiermaster“ brauchen Sie weder eine Übersicht Ihrer bisher erbrachten Studienleistungen, noch ein Transcript of Records einreichen.
Checkliste:
Reichen Sie bitte sämtliche Unterlagen ein, die Sie bereits mit der Bewerbung an der Fakultät eingereicht haben.
Bewerbung bei der Fakultät (Master Informatik, Papiermaster) (s. hier):
Ihr Bachelor-Zeugnis, soweit bereits vorhanden, einschließlich einer vollständigen Aufstellung der von Ihnen absolvierten Modulprüfungen (Transcript of Records) sowie einer Studiengangsbeschreibung (Diploma Supplement)

Dies ist sehr verwirrend, weswegen ich hier noch einmal nachfragen möchte:

- Gilt die oben zitierte Aussage und es wird nur eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses benötigt? Abschlusszeugnis, Transcript of Records & Diploma Supplement wären immerhin 17(!) amtlich beglaubigte Seiten.

Da ich im SoSe 2015 meinen Bachelor an der Uni Hamburg absolviert habe, frage ich mich außerdem, wozu genau es notwendig ist, beglaubigte Kopien an die Uni Hamburg zu übersenden, wenn die Originale doch von der Uni Hamburg selbst ausgestellt worden sind?

Vielen Dank & Grüße,
Stefan
Re: Beglaubigung "sämtlicher Unterlagen" - M.Sc. Informatik
Lieber Stefan,

In der Checkliste sind Ausnahmen angegeben, d.h. Dokumente, die Sie bei der Immatrikulation nicht noch einmal einreichen müssen, auch wenn Sie das zur Bewerbung getan haben. Dabei sind leider Transcript of Records und Diploma Supplement nicht explizit genannt, auch diese müssen Sie aber zur Immatrikulation nicht noch einmal einreichen. Entschuldigen Sie die Verwirrung.

Das Zeugnis müssen Sie auch als Absolvent der Uni Hamburg beglaubigen lassen. Eine Beglaubigung für Abschlussdokumente, die die Uni Hamburg selbst ausgestellt hat, ist aber beim Team Studierendenangelegenheiten der Uni Hamburg möglich, d.h. wenn Sie zu den Sprechzeiten des Teams ins Campus-Center kommen, könne Sie das Zeugnis beglaubigen lassen und dann Ihre Unterlagen anschließend am ServicePoint abgeben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Beglaubigung "sämtlicher Unterlagen" - M.Sc. Informatik
Danke für die Antwort! :)
Antworten