Einschreibung als Promotionsstudent Medizin II

lunyyy

Bearbeitet Einschreibung als Promotionsstudent Medizin II

Beitrag von lunyyy »

Zentrale Studienberatung - Birte Schelling hat geschrieben: Do 3. Aug 2017, 17:58 Hallo lunyyy,

Ich habe anhand Ihrer hier im Forum hinterlegten E-Mail-Adresse nachgefragt. Ihre Dokumente sind angekommen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
lunyyy hat geschrieben: Mo 21. Aug 2017, 09:02 Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe mittlerweile in STINE den Zahlträger für eine Rückmeldung für das Wintersemester 2017/18 bekommen. Bekomme ich dann die Bescheinigung für das Promotionsstudium erst zu Beginn des Wintersemesters 2017 am 01. Oktober? Ich dachte, dass das Promotionsstudium zu jedem Zeitpunkt begonnen werden kann? Ich würde ja gerne jetzt meine Arbeit einreichen und nicht erst ab Oktober.

Dank für Ihre Mühen!

Werden neue Antworten von den Admins nur zeitnah gelesen, wenn man einen neuen Thread erstellt? :?:
Zuletzt geändert von lunyyy am Do 14. Sep 2017, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Einschreibung als Promotionsstudent Medizin II

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo lunyyy,

Bei manchen Frage dauert die Antwort - unabhängig davon, ob man einen neuen Thread erstellt oder nicht - leider etwas länger, weil wir die Antwort noch klären müssen. Dies ist bei Ihrer Frage der Fall. Haben Sie daher bitte noch ein wenig Geduld, wir haben Ihre Frage nicht übersehen und nicht vergessen.

Wir bitten Sie weiterhin, auch bei Dringlichkeit des Anliegens vom Erstellen neuer Threads, die bereits gestellte Fragen noch einmal wiederholen, abzusehen. Derartige Posts beschleunigen nicht etwa die Antwortzeiten, sondern verlängern vielmehr die Bearbeitungszeiten der Anfragen an uns für Sie und alle anderen Anfragenden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
lunyyy

Beitrag von lunyyy »

Ok! Danke für die Rückmeldung! :idea:

Hallo lunyyy,

Bei einer Einschreibung für die Promotion erhalten Sie Semesterunterlagen für das laufende Semester, in das Sie sich einschreiben. Wenn Sie also für das Sommersemester den Beitrag bezahlt haben oder noch bezahlen (die Daten sind die gleichen, wie auf dem Zahlträger für das Wintersemester, Sie müssen dann nur das Semester bei der Überweisung anders angeben), erhalten Sie also jetzt noch Unterlagen, die auf das Sommersemester ausgestellt sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
lunyyy

Beitrag von lunyyy »

Danke für die schnelle Antwort!
Muss ich dann für den einen Monat des übrigen Sommersemesters dann den vollen Beitrag bezahlen, und für den einen Monat (Oktober) in dem meine Doktorarbeit dann zum Abschluss gebracht wird, nochmal den vollen Beitrag bezahlen? 700€ für 2 Monate? :roll:

Hallo lunyyy,

Das ist leider so. Sie können sich aber einen Anteil des Beitrags für das Sommersemester, der auf das Semesterticket entfällt (173,10 Euro), erstatten lassen, da Sie das Ticket ja für die Zeit, in der Sie noch nicht eingeschrieben waren, nicht nutzen konnten. Ebenso können Sie sich, falls Sie sich nach Abgabe der Arbeit im Oktober gleich wieder exmatrikulieren, auch den entsprechenden Anteil für das Wintersemester erstatten lassen. Dazu wenden Sie sich an die Fahrgeldstelle des HVV: http://www.s-bahn-hamburg.de/s_hamburg/ ... elle.shtml

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
lunyyy

Beitrag von lunyyy »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Eine kurze Frage noch:
Während der 6 Jahre des Studiums kam die Bescheinigung in STINE jedes mal wenige Tage nachdem ich den Semesterbeitrag überwiesen hatte. Das ist aktuell nun schon eine Woche her, kann es sein, dass auf Grund der besonderen Umstände (im August für das Sommersemester überwiesen) irgendwas schief gegangen ist? Ich zahle 300€ extra damit der Kram im September losgehen/fertig werden kann, dementsprechend wäre es nicht so toll, wenn ich die Bescheinigung erst spät im September kriege und damit quasi alles umsonst war.

Hallo lunyyy,

Da derzeit die Immatrikulationsanträge der neuen Studierenden für das Wintersemester 17/18 bearbeitet werden, kann es etwas länger dauern, bis Ihre Einschreibung bearbeitet ist. Aufgrund des Zeitpunkts schief gegangen sein sollte aber nichts. Bitte haben Sie noch ein paar Tage Geduld, ich gehe davon aus, dass die Bescheinigung dann da sein wird.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
lunyyy

Beitrag von lunyyy »

Danke für die schnelle Antwort! OK, dann warte ich mal ab.
lunyyy

Beitrag von lunyyy »

Noch immer nichts und ich glaube auch nicht, dass da demnächst noch was kommt, langsam ist es nicht mehr lustig, 300€ zum Fenster raus geworfen?!
Wenn ich nicht den ganzen Tag arbeiten müsste wäre ich längst persönlich vorbei gekommen...

6 Jahre lang kamen die Bescheinigungen IMMER sofort, auch zu den "Stoßzeiten"
Antworten