Bearbeitet Uniwechsel
Liebe Uni Hamburg,

ich habe eine Frage bezüglich einem Hochschulwechsel und hoffe, dass Sie mir bei meinem Anliegen weiterhelfen können.
Derzeit studier(t)e ich Deutsch und Empirische Sprachwissenschaft (Uni Kiel), habe alle nötigen 170 Punkte zusammen und muss lediglich meine Bachelorarbeit schreiben. Diese möchte ich jedoch ungern an meiner jetzigen Uni schreiben und betreuen lassen.
Nun meine Frage: besteht grundsätzlich die Möglichkeit die Uni zu wechseln, um dann die BA an der Uni Hamburg zu verfassen? Dass die Bewerbungsfrist für das WiSe bereits vorbei ist, weiß ich. Dennoch wollte ich mich erkundigen, ob ein Wechsel problemlos machbar ist?

Liebe Grüße,
Lisa
Re: Uniwechsel
Liebe Lisa,

Ein Wechsel zum Wintersemester 2017/18 ist in keinem Fall mehr möglich, da die Bewerbungsfristen schon abgelaufen sind und ein Wechsel nur über eine Bewerbung möglich ist. Die nächste Möglichkeit für einen Wechsel besteht also, sofern Sie zum Studiengang Deutsche Sprache und Literatur der Uni Hamburg wechseln möchten, leider erst wieder zum Wintersemester 2018/19. Daher würde ich Ihnen, aufgrund der Studienzeitverlängerung, die dieser Wechsel nach sich ziehen würde, eher von diesem Wechsel abraten. Grundsätzlich ist ein Wechsel so kurz vor dem Abschluss des Studiums eher nicht zu empfehlen, da dies häufig mit einem Zeitverlust einhergeht. Sofern Studienleistungen in beiden Studiengängen nicht 1:1 vergleichbar sind, kann es auch sein, das Sie nach dem Wechsel noch Studienleistungen nachholen müssen, da nicht alle Leistungen aus Kiel an der neuen Uni anerkannt werden.

Sofern Sie an Ihrer jetzigen Uni keine geeigneten Betreuer/innen für Ihre BA-Arbeit finden können, könnte ein Ausweg aus Ihrer Schwierigkeit aber darin bestehen, sich einen externen Betreuer an einer andern Hochschule zu suchen. Häufig gibt es die Möglichkeit, Qualifikationsarbeiten auf Antrag von externen Hochschullehrer/innen betreuen zu lassen. Erkundigen Sie sich doch einmal bei der Uni Kiel nach einer derartigen Möglichkeit. Den externen Betreuer müssen Sie, für den Fall, dass diese Möglichkeit besteht, dann selbst suchen und von der Betreuung Ihrer Arbeit überzeugen. Falls Sie an der Uni Hamburg auf die Suche gehen möchten, finden Sie eventuell für Sie interessante Personen hier: https://www.slm.uni-hamburg.de/germanis ... sonen.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten