Bearbeitet Immatrikulation für Wirtschaftsingenieurwesen und Semesterbeginn
Hallo,

Ich habe den Immatrikulationsantrag für das hochschulübergreifende Fach Wirtschaftsingenieurwesen abgegeben und hätte diesbezüglich Nachfragen.

1. Wenn ggf. der Antrag nicht vollständig war, erhalte ich ein Benachrichtigung und die Möglichkeit die fehlenden Unterlagen nachzureichen oder verliere ich meinen Anspruch auf den Studienplatz?

2. Wie findet die Immatrikulation an der HAW statt? Werden mir dafür noch Informationen mitgeteilt oder bin ich automatisch an beiden Hochschulen immatrikuliert?

3. Da die Vorlesungen von HAW schon am 18. September anfangen und noch keine Termine zur Orientierungseinheit des Fachs Wirtschaftsingenieurwesens bekannt sind, bin ich verwirrst, wann das Semster anfängt und würde diesbezüglich gerne, wenn möglich, weiter Auskunft erhalten und wann nun das Semester ungefähr anfängt.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Lisa Nguyen
Re: Immatrikulation für Wirtschaftsingenieurwesen und Semesterbeginn
Liebe Frau Nguyen,

wenn Sie den Immatrikulationsantrag und die notwendigen Unterlagen an der Uni Hamburg innerhalb der Immatrikulationsfrist eingereicht haben, erhalten Sie eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Unterlagen an die in der Bewerbung angegebene E-Mail-Adresse. Da derzeit sehr viele Immatrikulationsanträge an der Uni Hamburg eingehen, kann die Bestätigung per E-Mail etwas dauern. Eine Benachrichtigung über die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen erhalten Sie nicht.

Wenn Sie sich an der Uni Hamburg immatrikulieren, ist dies ausreichend. Sie müssen sich nicht gesondert für die HAW einschreiben.

Zur Beantwortung Ihrer dritten Frage, ist vielleicht die Antwort eines anderen Forenbeitrags hilfreich: viewtopic.php?f=49&t=5102. In der Regel fangen die Veranstaltungen für Studienanfänger/innen auch an der HAW nicht vor Oktober an. Haben Sie noch etwas Geduld und prüfen Sie in angemessenen Abständen, ob die Informationen zur OE für Ihren Studiengang bereits online sind: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... eiten.html.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten