Bearbeitet Wann bekomme ich die Immatrukulations-Bescheinigung für Bafög?
Hallo!
Wann erhalte ich die Immatrikulations-Bescheinigung, die man beim Bafög-Amt einreichen muss?
Ich wurde zum Studium zugelassen und habe auch schon alle erforderlichen Unterlagen zum Team Bewerbung und Zulassung geschickt, eine Empfangsbestätigung per Mail erhielt ich auch vor etwa einer Woche.
Ohne die Bescheinigung kann ich nur kein Bafög beantragen, ohne Bafög gibt's auch keine Wohnung, und ohne Wohnung wird studieren auch sehr schwer.. ist es normal, dass man unter diesen Umständen erst so spät Bafög bekommen kann und dann keine vier Wochen mehr Zeit hat, eine Wohnung oder WG zu finden?
Viele Grüße,
Melissa
Re: Wann bekomme ich die Immatrukulations-Bescheinigung für Bafög?
Liebe Melissa,

Ihre Matrikelnummer und vorläufige Semesterunterlagen sowie STiNE-Zugangsdaten bekommen Sie per Post drei bis vier Wochen nach Ablauf der Immatrikulationsfrist. Gleichzeitig wird der Zahlträger für die erste Zahlung des Semesterbeitrages in STiNE zur Verfügung gestellt. Wenn alle für die Immatrikulation erforderlichen Unterlagen vorliegen und der Semesterbeitrag eingegangen ist, wird Ihnen die Immatrikulationsbescheinigung in Ihrem STiNE-Account zur Verfügung gestellt. Sie können BAföG schon mit Ihrem Zulassungsbescheid beantragen, abschließend bearbeitet wird Ihr Antrag aber erst, wenn die Immatrikulationsbescheinigung vorliegt.

Da der oben beschriebene Ablauf der gängige Ablauf für alle Studienanfänger/innen ist, gehe ich davon aus, dass Sie mit dem geschilderten Problem nicht allein sind. Ich würde Ihnen daher raten, sich dazu beim Studierendenwerk Hamburg beraten zu lassen: http://www.studierendenwerk-hamburg.de/ ... tung/BeSI/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten