Bearbeitet Versagen der Post bei Immatrikulation
Hallo,

ich bin gerade ehrlich gesagt ziemlich am Verzweifeln. Ich habe bereits vergangenen Mittwoch alle nötigen Unterlagen mit dem Immatrikulationsantrag an das Team Bewerbung per Einwurf Einschreiben versandt. Ich dachte natürlich der Brief sei bereits bis Samstag zugestellt. Bei der Sendungsverfolgung steht allerdings immer noch dass der Brief noch zugestellt wird. Ich habe mittlerweile echt Angst dass ich mich nicht immatrikulieren kann, weil die Post offensichtlich nicht ihren Job richtig macht. Ich befinde mich derzeit auch im Urlaub, sodass ich keine Möglichkeit sehe, wie ich alle benötigten Unterlagen noch fristgerecht zum 30.8. an die Uni Hamburg versandt bekommen soll. Hätte ich eine Bestätigung der eingegangenen Unterlagen von Seiten der Uni erhalten, wenn sie eingegangen wären? Und gibt es keine Möglichkeit sich anders zu immatrikulieren, oder ein paar Tage später?
Ansonsten fürchte ich wohl dass ich mich von einem Studium in Hamburg verabschieden darf...

Vielen Dank schonmal für evtl. Rat! :cry:
Re: Versagen der Post bei Immatrikulation
Hallo JeanDuLac,

Über den Eingang Ihrer Unterlagen an der Uni Hamburg erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail an die in der Online-Bewerbung angegebene Mailadresse. Wenn Sie diese bisher nicht erhalten haben, muss das aber nicht heißen, das Ihre Unterlagen nicht eingegangen sind, da derzeit sehr viele Anträge an der Uni Hamburg eingehen und das Versenden der Bestätigungen daher nicht tagesaktuell erfolgen muss.

Dennoch würde ich Ihnen in Ihrer Situation dringend raten, sich mit der Post in Verbindung zu setzen und zu klären, warum dort keine Zustellung vermerkt ist und wie Sie eine rechtzeitige Zustellung erwirken können. Sollten Ihre Unterlagen durch Verschulden der Post erst nach Ablauf der Frist bei der Uni Hamburg eingehen, würden Sie in der Tat Ihren Studienplatz verlieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Kann man sich an eine Telefonnummer oder Emailadresse der Uni wenden, um den Eingang der Unterlagen zu erfragen? Habe den Brief bereits Mitte letzter Woche versendet und noch keine Mail von der Uni erhalten.
Danke für die schnelle Reaktion! Ich werde ihren Rat befolgen.
Also die Immatrikulation ist ausschließlich mit beglaubigten Kopien per Post oder persönlich möglich? Gibt es z.B. nicht die Möglichkeit zumindest die gescannten Dokumente und den Screenshot mit dem Sendestatus per Mail an das Team Bewerbung zu versenden und sobald ich die beglaubigten Kopien nochmal schicken kann nachzureichen? Oder evtl. Eine Sendung per Fax?
Hallo JeanDuLac,

Im Notfall können Sie auch Scans der Unterlagen per E-Mail fristwahrend an das folgende Kontaktformular senden: https://www.uni-hamburg.de/studium und dann die beglaubigten Kopien umgehend nachreichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Nifu,

Ein Abfragen des Status Ihrer Immatrikulation per Telefon oder Mail ist leider aufgrund des hohen derzeitigen Aufkommens an eingehenden und zu bearbeitenden Unterlagen nicht möglich. Wenn Sie keinen Grund haben, am Eingang Ihrer Unterlagen zu zweifeln (wie z.B. eine fehlende Zustellungsbestätigung der Post), haben Sie bitte noch ein wenig Geduld - wie oben erläutert kann das Versenden der Bestätigungen derzeit verzögert erfolgen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Leider war es mir nicht möglich, den Brief als einschreiben zu versenden. Ich habe ihn am vergangenen Mittwoch weggeschickt und bisher noch keine Mail bekommen, die mir den Eingang bestätigt. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass da etwas schief gegangen ist. Sollte ich nochmal eine Email mit dem Antrag und dem KK-Bescheid hinterherschicken, falls der Brief nicht bis Mittwoch bei Ihnen eingeht?
Hallo Nifu,

Das können Sie gern tun.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Um nochmal sicherzugehen: Wenn ich die Unterlagen nun fristwahrend (eingescannt) per Mail schicke und der gesendete Brief nicht innerhalb der nächsten 1-2 Tage bei Ihnen ankommt, kann ich die Originale noch innerhalb weniger Tage nachreichen? Habe ich das so richtig verstanden?

Entschuldigen Sie die Nachfragen, ich möchte da aber natürlich ganz sicher gehen.
Hallo, ich habe mittlerweile erfahren dass meine Unterlagen im Postfach der Uni Hmaburg seit Samstag zur Verfügung stehen. Beim Telefonat mit dem Telefonservice konnte mir Ihre Kollegin allerdings nicht erklären, ob das Postfach geleert würde, wann dies sei, oder sonst irgendwelche Abläufe zwischen Postfach und dem Team-Bewerbung kenne sie nicht. Jetzt solle ich, weil der Postbote wahrscheinlich aus Faulheit meinen Brief im Postfach eingeworfen hat und die Uni Hmaburg ihr Postfach anscheinend nicht zeitnah leert, noch einmal Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um alle benötigten Unterlagen für die Immatrikulation zusammenzubekommen und dann aus dem Urlaub zu faxen. Gibt es irgendeine Nummer an die man sich mit seinen Postfachangelegenheiten in der Uni Hamburg melden kann?
Antworten