Bearbeitet Einschreibung Promotion
Hallo,

ich bin Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Psychologie und möchte mich als Promotionsstudent einschreiben. Ich habe gelesen, dass man sich in der Psychologie auch einschreiben kann, wenn man noch nicht zur Promotion zugelassen ist. Zur Einschreibung seien dann die auf https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... otion.html unter "Einschreibung" genannten Dokumente notwendig.

Da ich bereits seit einigen Wochen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der UHH tätig bin: Reicht ein formloser Antrag zur Einschreibung, oder muss ich mich über STiNE offiziell bewerben?

In letzterem Fall müsste ich einen STiNE-Account anlegen, da ich bisher noch keinen Zugriff auf STiNE habe.
Bei "Neues Bewerberkonto erstellen" steht bei "E-Mail" rechts daneben "Ihre E-Mail-Adresse ist Ihre Kennung". Was müsste ich dort nun angeben? Meine private E-Mail-Adresse, meine UHH-E-Mail-Adresse, meine b-Kennung oder meine p-Kennung?

Vielen Dank!
Re: Einschreibung Promotion
Hallo Fragender,

Ein formloser Antrag reicht nur dann aus, wenn Sie bereits als Studierender an der Uni Hamburg eingeschrieben waren. Wenn Sie neu als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Uni Hamburg gekommen sind, müssen Ihre Daten für ein Studierendenaccount erfasst werden, daher ist eine Einschreibung über STiNE erforderlich. Sie sollten sich also darum bemühen, möglichst schnell Zugriff auf STiNE zu erhalten und dann den Antrag über das Bewerbungsportal stellen. Sie sollten sich im Portal nicht neu registrieren, da dann Ihre Daten einander nicht zugeordnet werden können. Für eine Neuregistrierung würden Sie Ihre private E-Mail-Adresse angeben. Das ist mit "Ihre E-Mail-Adresse ist Ihre Kennung" gemeint - dieser Hinweis gilt nur für Bewerber/innen, die keine STiNE-Zugangsdaten haben. Ihre Zugangsdaten sollten Ihnen zugeschickt werden. Mich wundert es etwas, dass Sie noch keine Daten bekommen haben, wenn Sie schon seit mehreren Wochen Mitarbeiter der UHH sind. Eventuell sind die Daten an Ihr Institut geschickt worden - fragen Sie doch einmal dort nach oder wenden Sie sich an das Regionale Rechenzentrum.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

vielen Dank. Ich verfüge über eine b-Kennung und eine p-Kennung und habe auch mein Passwort bereits geändert. Damit kann ich mich auch problemlos z.B. in meinen UHH-E-Mail-Account einloggen.

Ich kann mich damit jedoch nicht bei STiNE einloggen. Es kommt die Meldung "Kennung oder Kennwort falsch".

Ich habe mich mit diesem Problem nun an das Regionale Rechenzentrum gewendet (oder kennen Sie eine Lösung?).

Viele Grüße
Hallo Fragender,

Ich kenne das Problem, sich mit der B-Kennung (das wäre die richtige) nicht bei Stine einloggen zu können - das passiert ab und zu bei neuen Mitarbeiter/innen. Eine Lösung habe ich nicht, aber ich weiß, dass das RRZ eine hat. ;) Vermutlich werden Sie dort persönlich vorbei gehen müssen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten