Bearbeitet Immatrikulation
Hallo :)
Ich wurde für den Master "Peace and Security Studies" angenommen und habe die benötigten Dokumente für die Immatrikulation abgeschickt. Ich habe jedoch immer noch keine Rückmeldung erhalten ob die Daten angekonmmen sind, keine Hinweise zur Überweisung des Semesterbeitrages erhalten und daher auch noch keine Immatrikulationsbescheinigung.
Könnten Sie mir weiterhelfen?
Mit besten Grüßen
Helen
Re: Immatrikulation
Liebe Helen,

da es sich um einen Masterstudiengang handelt, in dem das Zulassungsverfahren vom Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik und nicht vom Campus-Center administriert wird, habe ich beim zuständigen Team nachgefragt: Von Ihnen fehlt für die Einschreibung noch der Zulassungsbescheid des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, daher haben Sie noch keine Hinweise zur Überweisung des Semesterbeitrages erhalten. Wenn Sie den Bescheid dem Team Bewerbung und Zulassung nachreichen, bekommen Sie eine entsprechende Rückmeldung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Super, herzlichen Dank für den Hinweis.
Könnten Sie mir eine E-Mailadresse nennen, an welche ich die Zulassung schicken kann?
Mit besten Grüßen
Helen Deacon
Liebe Helen,

Sie müssen das Dokument per Post schicken. Die Adresse ist die folgende:

Universität Hamburg
Service für Studierende – Team Bewerbung und Zulassung
Alsterterrasse 1, 20354 Hamburg

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Ich rief heute noch mal beim IFSH an und Herr Ennen versicherte mir, dass eine Liste mit allen Namen und E-Mailadressen der zugelassenen Studierenden vor einiger Zeit bei Ihnen bereits eingegangen sei. In unseren Immatrikulierungshinweisen war deshalb nicht vermerkt, dass wir die Zulassung mitschicken müssen. (es betrifft also vermutlich den ganzen Master of Peace and Security Studies Master).
Bitte geben Sie mir nochmal eine Rückmeldung ob es wirklich notwendig ist. Ich wäre dankbar, wenn ich nicht nochmal etwas postalisch abschicken müsste.
Mit besten Grüßen
Helen Deacon
Liebe Helen,

Sie können das Dokument auch vorab einmal als scan über das folgende Kontaktformular an das Team Bewerbung und Zulassung schicken und dabei nachfragen, ob Sie das Dokument noch in Papierform zuschicken müssen: https://www.uni-hamrbug.de/zul

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebes Uni-Team,
inzwischen habe ich auch postalisch nochmal alles abgeschickt und das Team Zulassung sagte das Post am 19.09 am mich verschickt wurde. Leider kam in Berlin immer noch nichts an... inzwischen bin ich auch in Hamburg. Mir wurde gesagt, dass man 15 Tage warten muss (also bis zum 5. Oktober) um die Dokumente neu auszustellen. Da ich am Donnerstag von 8:30-19:20 außer Mittagspause durchgehend Vorlesung habe, wollte ich fragen was für Möglichkeiten es gibt an das Ticket zu kommen? Könnte ich auch Freitag vorbei kommen? Kann ich am Donnerstag/Freitag dann mit dem Ticket rechnen oder muss es erst neu beantragt werden?
Mit besten Grüßen
Helen Deacon
Liebe Helen,

Neue Dokumente können Ihnen nur während der Sprechzeiten des Teams Bewerbung und Zulassung ausgestellt werden - morgen wäre das also nur zwischen 17 und 18 Uhr möglich. Am Freitag ist es leider gar nicht möglich. Die nächste Möglichkeit bestünde dann wieder in der nächsten Woche.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Immatrikulationsbescheinigung
Liebe Frau Schelling,

nach dem ich bereits zwei mal am Service Center war, inzwischen zwar mein Semesterticket habe, allerdings immer noch keine Immatrikulationsbescheinigung, würde ich gerne fragen wann ich damit rechnen kann. Meine Schwester bekommt keine Bafögzahlung und auch mein Stipendium wird erst ab Eingang der Immatrikulationsbescheinigung ausgezahlt. Meine Eltern haben keine Möglichkeiten uns beide zu finanzieren.
Mein Zeugnis habe ich inzwischen ebenfalls nachgereicht, obwohl es bei anderen meines Studienganges wohl nicht notwendig war. Im Service Center wurde mir gesagt, dass ich die Immatrikulationsbescheinigung wohl heute einsehen könnte.
Ich hoffe auf Verständnis und bitte um baldige Rückmeldung.

Mit besten Grüßen
Helen Deacon
Liebe Helen,

Ihre Semesterbescheinigung sollte Ihnen jetzt in Ihrem STiNE-Account zur Verfügung stehen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten