Zweitstudium/Doppelstudium

Antworten
Mar.Bischoff

Bearbeitet Zweitstudium/Doppelstudium

Beitrag von Mar.Bischoff »

Hallo liebes Forum-Team,

im Augenblick bin ich noch an der Europauniversität Viadrina Frankfurt/Oder immatrikuliert und zwar im Studiengang Internationale BWL (B.Sc.). Ich habe inkl. der Abschlussarbeit alle Module erfolgreich abgeschlossen, bis auf einen einzigen Kurs, den ich leider erst wieder im Januar/Februar 2016, also innerhalb des kommenden WS15/16, belegen kann.

Nun habe ich aber vor mich zu diesem Wintersemester zu einem Zweitstudium (Informatik-Studiengang: Software-System-Entwicklung) an der Uni Hamburg zu bewerben. Meine Frage hier lautet nun; gilt das noch als Zweitstudium oder aufgrund der Überschneidung im Wintersemester als Doppen-/Parallelstudium? Und habe ich in dieser Situation erschwerende Umstände bzgl. der Zulassung oder sogar gar keine/sehr geringe Chancen auf eine Zulassung zum WS15/16?

Ich freue mich auf Ihre Antwort!
Mit besten Grüßen,

Marco
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Zweitstudium/Doppelstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Marco,

Eine Überlappung der beiden Studiengänge in der Abschlussphase Ihres vorherigen Studiums für ein Semester gilt nicht als Doppelstudium. Sie müssen in diesem Fall nur bei der Immatrikulation eine formlose Begründung einreichen, dass sich das erste Studium in der Abschlussphase befindet. Eine Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer jetzigen Hochschule reichen Sie ein, sobald Sie Ihr vorheriges Studium abgeschlossen haben.

Für ein Zweitstudium gelten an der Uni Hamburg keine besonderen Bedingungen bei der Zulassung - Sie haben daher die gleichen Chancen wie Erststudienbewerber/innen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Mar.Bischoff

Beitrag von Mar.Bischoff »

Vielen Dank für die Antwort!

Es freut mich sehr das zu hören. Verstehe ich es richtig, das ich die formlose Begründung, wie Sie sagen, mit der Immatrikulation und nicht bereits mit der Bewerbung für das Studium einreichen muss? Ich möchte nur sichergehen, dass meine Bewerbung vollständig ist :)

Vielen Dank & mit besten Grüßen,
Marco
Campus-Center - Birte Schelling

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Marco,

Das haben Sie richtig verstanden :)

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg