Bearbeitet Eingang Immatrikulationsbescheinigung
Moin,

Ich habe sofort nach Erhalt der Semesterunterlagen fürs erste Semester Medizin den Semesterbeitrag überwiesen und warte nach wie vor auf die Immatrikulationsbescheinigung im Stine. Noch ist nichts gekommen.

Wann kann man damit rechnen?

Vielen Dank im voraus,
Dirk
Re: Eingang Immatrikulationsbescheinigung
Lieber Dirk,

derzeit werden sehr viele Immatrikulationen zum Start des kommenden Wintersemesters bearbeitet. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Sie finden dann die Online-Semesterbescheinigung in STiNE unter „Studium“ --> „Dokumente“.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

den Semesterbeitrag habe ich schon seit dem 07.09 bezahlt und ich warte schon sehr lange auf die Immatrikulationsbescheinigung. Mir wurde bereits gesagt, dass die Verarbeitung noch dauern kann, jedoch warte ich schon seit dem 07.09.2017 auf diese Bescheinigung. Ich brauche diese dringend, um meinen BAföG Antrag fertig zu stellen. Zudem beginnt mein Studium schon bald. Bekommt man eine Bestätigung, ob der Semesterbeitrag angekommen ist?
Lieber Manh Cuong Tran,

die Semesterunterlagen werden ca. 3-4 Wochen nach Ende der Immatrikulationsfrist postalisch versandt. Von daher haben Sie bitte noch etwas Geduld.

Eine Bestätigung, ob der Semesterbeitrag angekommen ist, erhalten Sie nicht.

Bezüglich des BAföG-Antrages hilft Ihnen vielleicht die Informationsseite des Studierendenwerkes weiter: http://www.studentenwerke.de/de/node/997 (unter „Wenn die Zeit knapp wird“).

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Campus-Center
Universität Hamburg
Ich warte jedoch schon länger als 3 Wochen auf meine endgültigen Semesterunterlagen. Ich habe erfahren, dass schon andere von meinen Freunden bereits die Bescheinigungen vorliegen haben, obwohl ich vor ihnen den Semesterbeitrag bezahlt habe.

Ich brauche die Immatrikulationsbescheinigung und die Bafög-Bescheinigung. Geschieht die Verarbeitung nach Nachname oder nach Tag der Bezahlung.
Lieber Manh Cuong Tran,

Die Bearbeitung geschieht nach Studiengang und Eingang des Semesterbeitrags. Die Immatrikulationsbescheinigung und die BAföG-Bescheinigung werden Ihnen nicht postalisch mit den endgültigen Semesterunterlagen zugesendet, sondern sie finden diese Dokumente in Ihrem STiNE-Account unter "Dokumente". Sie sollten dort also einmal nachsehen, ob die Bescheinigungen eventuell schon vorhanden sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

dass der Bescheid in dem Stine Account unter der Kategorie "Dokumente" steht, ist mir bereits bewusst. Ich warte vergeblich darauf, dass mir endlich diese Bescheide zur Verfügung stehen. Wenn es nach dem Eingang des Semesterbeitrags geht, verstehe ich nicht wieso ich die Bescheinigung noch nicht vor mir liegen habe, jedoch meine Freunde, die erst kürzlich den Semesterbeitrag überwiesen haben, obwohl ich den Beitrag schon am 07.09.2017 überwiesen habe... Der Bescheid sollte laut meinen Informationen 2 Wochen nach der Zahlung in meinem Stine Account zur Verfügung stehen, was es jedoch nicht tut. Was kann ich speziell dagegen tun?
Lieber Manh Cuong Tran,

Erkundigen Sie sich in diesem Fall am besten beim Team Bewerbung und Zulassung, ob bei Ihnen noch Unterlagen für die endgültige Einschreibung fehlen (z.B.. Krankenversicherungsbescheinigung oder Exmatrikulationsbescheinigung einer vorherigen Hochschule). Das kann ein Grund dafür sein, dass Sie noch keine Unterlagen erhalten haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Den Nachweis für die Krankenversicherung habe ich schon bei meiner Bewerbung abgegeben. Ich habe meine Unterlagen direkt vor Ort überprüfen lassen. Alles was ich hätte abgeben müssen, habe ich schon abgegeben.
Lieber Manh Cuong Tran,

Bitte erkundigen Sie sich dennoch noch einmal über den oben angegebenen Link. Ggf. entsprach auch eines der eingereichten Dokumente nicht den formalen Vorgaben. Sollte dem so sein, würden Sie darüber auch noch einmal benachrichtigt werden. In dem Fall erhalten Sie aber keine endgültigen Unterlagen, so lange Ihre Dokumente nicht vollständig und formal korrekt sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten