Studienfachwechsel

Antworten
Cat
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 14:20

Bearbeitet Studienfachwechsel

Beitrag von Cat »

Hallo,

ich studiere nun im zweiten Semester und würde zum dritten gerne mein Hauptfach wechseln.
Deswegen habe ich nun einige Fragen:

Muss ich bei der Neubewerbung etwas beachten, wenn ich bereits an der Uni eingeschrieben bin?
Kann ich, falls ich für das neue Wunschfach abgelehnt werde, meinen jetzigen Studiengang fortsetzen oder werde ich dann automatisch exmatrikuliert?
Stimmt es, dass das Bafög-Amt den Regelbetrag weiterzahlt und man eine schriftliche Begründung erst dann abliefern muss, wenn man nach dem 3. Semester wechseln möchte? Muss ich beim Amt spezielle Unterlagen, die ich an der Uni erhalte, abgeben?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienfachwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Cat,

Bei einem Studienfachwechsel müssen Sie hinsichtlich der Bewerbung nichts besonderes beachten - Sie bewerben sich für den neuen Studiengang wie bei Ihrer ersten Bewerbung online über STiNE, nur dass Sie jetzt Ihren bereits existierenden STiNE-Account für die Bewerbung nutzen und sich keinen Bewerberaccount einrichten.
Falls Sie abgelehnt werden, bleiben SIe in Ihrem alten Studiengang immatrikuliert - die Umschreibung erfolgt erst im Falle einer Zulassung mit der Annahme des Studienplatzes im neuen Studiengang.