Hallo,
ich habe an der Uni Hamburg sowohl meinen Bachelor als auch Master gemacht und promoviere jetzt in der Physik. Den Promotionszulassungsbescheid der Physik habe ich auch schon. Welche Unterlagen muss ich genau einreichen für die Einschreibung als Promotionsstudent? Also sicherlich die Zulassung der Physik und eine Krankenversicherungsbescheinigung; der Antrag kann ja formlos sein, richtig?
Muss ich auch noch eine Betreuungszusage einreichen (die ja schon bei der Physik eingereicht wurde)? Und werden Master- und Bachelorzeugnis auch benötigt, obwohl ich beides von der Uni Hamburg erhalten habe? Falls ja, kann man Kopien im Campuscenter beglaubigen lassen?
Vielen Dank schonmal für die Antwort
Hallo mschlede,
Eine Übersicht über die zur Einschreibung für die Promotion erforderlichen Unterlagen finden Sie her: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... otion.html Wenn Sie Den Master an der Uni Hamburg gemacht habe, reicht ein formloser Antrag. Die Betreuungszusage müssen Sie nicht noch einmal einreichen, im Falle einer Promotion an der MIN-Fakultät reicht die Bescheinigung über die Zulassung der Fakultät aus.
Beglaubigungen für von der Uni Hamburg ausgestellte Zeugnisse können Sie beim Team Studierendenangelegenheiten erhalten. Da das Team aber auch die Anträge auf Einschreibung für eine Promotion bearbeitet, reicht es aus, wenn Sie mit Ihrem Antrag und den entsprechenden weiteren Unterlagen zu den Sprechzeiten des Teams ins Campus-Center kommen und das Original des Master-Zeugnisses vorlegen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Eine Übersicht über die zur Einschreibung für die Promotion erforderlichen Unterlagen finden Sie her: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... otion.html Wenn Sie Den Master an der Uni Hamburg gemacht habe, reicht ein formloser Antrag. Die Betreuungszusage müssen Sie nicht noch einmal einreichen, im Falle einer Promotion an der MIN-Fakultät reicht die Bescheinigung über die Zulassung der Fakultät aus.
Beglaubigungen für von der Uni Hamburg ausgestellte Zeugnisse können Sie beim Team Studierendenangelegenheiten erhalten. Da das Team aber auch die Anträge auf Einschreibung für eine Promotion bearbeitet, reicht es aus, wenn Sie mit Ihrem Antrag und den entsprechenden weiteren Unterlagen zu den Sprechzeiten des Teams ins Campus-Center kommen und das Original des Master-Zeugnisses vorlegen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg