Zweifach Einschreiben

Antworten
Mirja

Bearbeitet Zweifach Einschreiben

Beitrag von Mirja »

Hallo!
Ich hätte gerne gewusst, ob man sich als eingeschriebener Promotionsstudent zusätzlich noch für einen weiteren Studiengang einschreiben kann, denn an einigen Unis ist dies möglich. Ist es in Hamburg auch möglich?
Vielen Dank schon mal!
Campus-Center - Michael Gautzsch

Re: Zweifach Einschreiben

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Mirja,

ein zeitgleiches Studium zu Ihrem Promotionsstudium an der Uni Hamburg ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Weiterführende Informationen zu einem Doppelstudium finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium.

Wenn sich Ihr Promotionsstudium in der Abschlussphase befindet und es nur um eine kurzzeitige Überlappung von zwei Studien geht, ist kein Antrag auf ein Doppelstudium notwendig. In dem Fall ist eine formlose Begründung zur Immatrikulation ausreichend - siehe dazu auch das Kapitel „kurzzeitige Überlappung“ in dem oben verlinkten PDF auf der Seite 2.

Falls es sich bei dem weiteren Studiengang um einen weiterbildenden Masterstudiengang handelt, melden Sie sich bitte noch einmal.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Mirja

Beitrag von Mirja »

Hallo Herr Gautzsch,

vielen Dank für Ihre Information. Es wäre ansonsten sicherlich möglich mich zunächst als Promotionsstudent einzuschreiben und sobald das Sommersemester beginnt, mich in den anderen Studiengang "umschreiben" zulassen oder?

Viele Grüße
Mirja

Liebe Mirja,

was meinen Sie mit im Sommersemester "umschreiben" zu lassen. Können Sie das bitte etwas detailierter bzw. konkreter beschreiben?

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Campus-Center
Universität Hamburg
Mirja

Beitrag von Mirja »

Hallo Herr Gautzsch,

ich meinte, dass ich mich vielleicht im Sommersemester als Student einschreiben könnte, aber dafür dann nicht mehr als Promotionsstudent eingeschrieben bin, so dass ich nicht doppelt eingeschrieben bin. Oder bin ich dann nicht mehr für meine Promotion über die Uni versichert?

Viele Grüße
Mirja

Liebe Mirja,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, möchten Sie sich an der Uni Hamburg als Promotionsstudentin einschreiben und im Sommersemester ein weiteres Studium aufnehmen. Sie möchten das Promotionsstudium und den weiteren Studiengang an der Uni Hamburg studieren und auch abschließen. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Zudem muss ich noch einmal zurückfragen: Welchen weiteren Studiengang möchten Sie zum Sommersemester beginnen?

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Campus-Center
Universität Hamburg
Mirja

Beitrag von Mirja »

Hallo Herr Gautzsch,

ja das haben Sie richtig verstanden. Ich würde mich zusätzlich noch gerne für Physik einschreiben.

Viele Grüße
Mirja

Liebe Mirja,

wenn Sie ein Promotionsstudium und den Studiengang Physik an der Uni Hamburg studieren und auch abschließen möchten, ist ein Antrag auf ein Doppelstudium mit entsprechender Begründung notwendig.
Ein einfaches Umschreiben bzw. Einschreiben in den Studiengang Physik ist nicht möglich, sie müssen sich für den Studiengang innerhalb der Bewerbungsfrist an der Uni Hamburg bewerben.

Wenn Sie sich als Promotionsstudentin an der Uni Hamburg eingeschrieben haben, rate ich Ihnen davon ab, sich nach einer erfolgreicher Bewerbung in den Studiengang Physik „umschreiben“ zu lassen, da Sie in dem Fall dann nicht mehr als Promotionsstudentin eingeschrieben sind und auch das Promotionsstudium nicht absolvieren und abschließen dürfen.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Campus-Center
Universität Hamburg
Mirja

Beitrag von Mirja »

Hallo Herr Gautzsch,

vielen Dank für die Info!

Viele Grüße
Mirja