Hallo zusammen,
folgende Angaben zur Bewerbung für den Master Medienwissenschaft sind mir noch nicht ganz eindeutig klar:
1. Bei den "Angaben zum bisherigen Studienverlauf" habe ich bisher dies angegeben:
1. Verlaufseintrag:
Inland, WS 11/12 - SS 13,
"Studiengang nicht vorhanden" (da ich meinen BA habe in Literatur, Kunst, Medien an der Uni Konstanz derzeit abschließe und sich dieses Fach nicht exakt auswählen lässt - lediglich Medienwiss. oder Kunstwiss. ließen sich auswählen, aber das trifft es ja nicht zu 100%)
sowie "immatrikuliert"
2. Verlaufseintrag: gleiche Angaben, aber WS 13/14 "beurlaubt", da ich von Oktober bis Ende März ein Praktikum absolviert habe und beurlaubt war. Wäre die Angabe hier WS 13/14 - SS14 richtig? Oder würde das dann einschl. SS14 bedeuten? Oder alternativ von WS13/14 bis WS13/14 angeben..?
3. Verlaufseintrag: schließlich die übrigen Semster ab SS14 bis inkl. dem Laufenden "immatrikuliert"
Außerdem habe ich Auslandsaufenthalte eintragen - diese sind aber nicht zulassungsrelevant, oder? Zumindest finde ich dazu keine Angaben im Info-Blatt.
Dennoch habe ich mich gefragt, ob ich zu all diesen Auslandsaufenthalten im Falle einer Zulassung Unterlagen einreichen müsste... Zu einer Sprachreise und einer Exkursion glaube ich keine Urkunde mehr vorlegen zu können (bzw. es ist unwahrscheinlich, dass ich diese noch in meinem Elternhaus finde, da es schon sehr lange her ist...)
Ich hoffe Sie können mir hierbei weiterhelfen.
Herzliche Grüße
Liebe StefanieMel90,
1. Ihre Angaben zum 1. und 3. Verlaufseintrag sind korrekt. Beim 2. Verlaufseintrag geben Sie WS13/14 bis WS13/14 an, da sonst das Sommersemester mit eingeschlossen wäre.
2. Die Auslandsaufenthalte sind, wie Sie schon vermuten, nicht zulassungsrelevant, daher müssen Sie dazu auch später keine Unterlagen einreichen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
1. Ihre Angaben zum 1. und 3. Verlaufseintrag sind korrekt. Beim 2. Verlaufseintrag geben Sie WS13/14 bis WS13/14 an, da sonst das Sommersemester mit eingeschlossen wäre.
2. Die Auslandsaufenthalte sind, wie Sie schon vermuten, nicht zulassungsrelevant, daher müssen Sie dazu auch später keine Unterlagen einreichen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Super! Dann wäre das ja geklärt.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort - und das am Wochenende.
viele Grüße
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort - und das am Wochenende.

Hallo,
ich habe eine sehr ähnliche Frage zu ihrem Bewerbungsbogen für den Master
Medienwissenschaften. Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit
für Medienwissenschaften in Siegen und werde den Abschluss demnach
auch noch vor Beginn des Wintersemesters erlangen. Daher muss ich
mich bis dahin mit einem Transcript of Records bewerben.(welches
ich ja erst bei postivier Antwort vorlegen soll) Deshalb nur
sicherheitshalber meine Frage: Soll ich bei ihrer Frage nach dem
„Abschluss“ dann „Erststudium sonstiger Abschluss in Deutschland“
angeben anstatt "Bachelor an Universitäten“?! (demnach auch die
Frage" Bitte geben Sie an - ob Sie Ihr Erststudium abgeschlossen
haben* mit NEIN beantworten?!)
Vielen Dank für eine kurze Antwort
LG
ich habe eine sehr ähnliche Frage zu ihrem Bewerbungsbogen für den Master
Medienwissenschaften. Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit
für Medienwissenschaften in Siegen und werde den Abschluss demnach
auch noch vor Beginn des Wintersemesters erlangen. Daher muss ich
mich bis dahin mit einem Transcript of Records bewerben.(welches
ich ja erst bei postivier Antwort vorlegen soll) Deshalb nur
sicherheitshalber meine Frage: Soll ich bei ihrer Frage nach dem
„Abschluss“ dann „Erststudium sonstiger Abschluss in Deutschland“
angeben anstatt "Bachelor an Universitäten“?! (demnach auch die
Frage" Bitte geben Sie an - ob Sie Ihr Erststudium abgeschlossen
haben* mit NEIN beantworten?!)
Vielen Dank für eine kurze Antwort
LG
Lieber mrpink2010,
Wenn Sie Ihr Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen haben, beantworten Sie die Frage danach, ob Sie Ihr Erststudium abgeschlossen haben mit "nein". In den Angaben zum Studienverlauf geben Sie unabhängig davon, ob Ihr Studium bereits abgeschlossen ist, bei "Abschluss" "Bachelor an Universitäten" an.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Wenn Sie Ihr Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen haben, beantworten Sie die Frage danach, ob Sie Ihr Erststudium abgeschlossen haben mit "nein". In den Angaben zum Studienverlauf geben Sie unabhängig davon, ob Ihr Studium bereits abgeschlossen ist, bei "Abschluss" "Bachelor an Universitäten" an.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg