Seite 1 von 1

Informationen bzgl des Medizinstudiums/Zweitstudium

Verfasst: Sa 7. Okt 2017, 16:50
von JCG
Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich des Bewerbungsverfahrens für das Medizinstudium an der UHH.
Ich habe bereits ein Masterstudium abgeschlossen und davor (!) in Münster begonnen Medizin zu studieren, musste dies aber aus privaten Gründen damals abbrechen.
Zum jetzigen Zeitpunkt überlege ich, das Medizinstudium wieder aufzunehmen.

Meine Frage ist nun, auf welchem Wege ich mich für das Studium bewerben müsste.
Ich habe Unterschiedliches im Internet gelesen und bin etwas überfragt, weil ich ja unterschiedliche Kriterien erfülle:
- nur NC wird evtl nicht ausreichen
- Wartesemester
- Zweitstudium nach erfoglreichem Masterabschluss
- einige abgeschlossene Kurse aus dem Studium der Humanmedizin, also evtl höheres Fachsemester?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Herzliche Grüße,
J. Gering

Re: Informationen bzgl des Medizinstudiums/Zweitstudium

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 19:46
von Campus-Center - Birte Schelling
Hallo J.Gering,

Da Sie schreiben, dass Sie in Ihrem vorherigen Studium der Medizin nur einige Kurse abgeschlossen haben, gehe ich davon aus, dass Sie nicht über ein abgeschlossenes Physikum verfügen. An der Uni Hamburg können sie sich für den Studiengang Medizin nur für den zweiten Studienabschnitt bewerben, eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des ersten Studienabschnitts ist nicht möglich. Eine Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt ist aber nur dann möglich, wenn Sie bereits das Physikum oder eine gleichwertige Prüfung abgeschlossen haben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf An anderen Hochschulen kann dies aber anders geregelt sein - dort ist teilweise auch eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester des ersten Studienabschnitts möglich. Sofern Sie sich auch für ein Studium an anderen Hochschulen interessieren, sollten Sie sich also bei diesen Hochschulen noch einmal erkundigen.

An der Uni Hamburg müssen Sie sich für einen Wiedereinstieg daher erneut als Studienanfänger bewerben. Wenn Sie in der Zwischenzeit ein anderes Studium abgeschlossen haben, müssen Sie sich in der Tat für ein Zweitstudium bewerben. Ihre Abiturdurchschnittsnote sowie Ihre Wartesemester spielen bei diesem Weg der Bewerbung keine Rolle mehr. Für die Auswahl werden die Abschlussnote Ihres Erststudiums sowie Ihre Begründung für das Zweitstudium herangezogen. Genauere Informationen dazu finden Sie auch in diesem Merkblatt und auf den Webseiten von hochschulstart.de: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=43

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling

Re: Informationen bzgl des Medizinstudiums/Zweitstudium

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 08:43
von JCG
Guten Morgen,

herzlichen Dank für Ihre äußerst ausführliche Antwort. Diese hat mir sehr weitergeholfen.

Eine Frage habe ich dennoch: Würden denn einzelne Scheine, wie zB Chemie, Physik, Terminologie etc. anerkannt werden oder sind diese hinfällig?

Viele Grüße,
J. Gering

Re: Informationen bzgl des Medizinstudiums/Zweitstudium

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 20:55
von Campus-Center - Birte Schelling
Hallo J.Gering,

Leistungsanerkennungen für den Studiengang Medizin werden von den Landesprüfungsämtern vorgenommen, daher kann ich Ihnen diese Frage leider nicht beantworten. Wenn Sie derzeit weder für ein Medizinstudium eingeschrieben noch zugelassen sind, entscheidet über die Anrechnung das Landesprüfungsamt des Bundeslandes, in dem Sie geboren sind. Kontaktdaten der Landeprüfungsämter finden Sie hier: https://www.impp.de/internet/de/LPA.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling

Re: Informationen bzgl des Medizinstudiums/Zweitstudium

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 08:20
von JCG
Herzlichen Dank für Ihre Antwort. :)
Viele Grüße,
J. Gering