Bewerbung über STiNE

Antworten
LennardtB

Bearbeitet Bewerbung über STiNE

Beitrag von LennardtB »

Guten Abend,

Ich hätte da noch Fragen bezüglich der Online-Bewerbung an der Uni Hamburg über STiNE. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass meine Online-Bewerbung auch an die Unis verschickt wird, die in dem Infoschreiben drin stehen? Und wenn dem so ist, muss ich da ja keine Bewerbung mehr hinschicken, oder?
Und meine Unterlagen wie das Abiturzeugnis muss ich erst dann einreichen, wenn ich zugelassen wurde, oder? Ich muss das nicht jetzt schon bei der Bewerbung losschicken, richtig?

Mit freundlichen Grüßen,

LennardtB
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Bewerbung über STiNE

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber LennardtB,

Ich gehe davon aus, dass Sie die in den Informationen für die Online-Bewerbung (PDF) auf S. 3 aufgeführten Hochschulen meinen. Sollten Sie etwas anderes gemeint haben, melden Sie sich bitte noch einmal zurück. Die dort genannten Hochschulen sind die Hochschulen, die am Dialogorientierten Serviceverfahren teilnehmen. Die Uni Hamburg nimmt an diesem Verfahren nur mit den Studiengängen B.Sc. Psychologie und Rechtswissenschaft teil. Sollten Sie sich also an der Uni Hamburg für einen anderen Studiengang bewerben wollen, sind die Informationen auf dieser Seite für Sie nicht relevant. Ihre Bewerbung an der Uni Hamburg hat in diesem Fall keinen Einfluss auf die Bewerbungen, die Sie an anderen Hochschulen einreichen. Es wird insbesondere keine Bewerbung, die Sie an der Uni Hamburg einreichen, an andere Hochschulen verschickt.

Sollten Sie sich an der Uni Hamburg für einen der Studiengänge B.Sc. Psychologie oder Rechtswissenschaft bewerben wollen, registrieren Sie sich zunächst auf hochschulstart.de für das dezentrale Vergabeverfahren und bewerben sich dann direkt bei der/den Hochschule/n. Bei einer Bewerbung an der Uni Hamburg über das Dialogorientierte Serviceverfahren hat Ihre Bewerbung nur insofern einen Einfluss auf Ihre Bewerbungen an anderen Hochschulen, dass Ihre Bewerbungen in einer gemeinsamen Datenbank der beteiligten Hochschulen abgeglichen werden, um Studienplätze koordiniert vergeben zu können. Weitere Informationen dazu finden sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... /dosv.html Sie müssen sich aber auch in diesem Fall zusätzlich je nachdem, ob die anderen Hochschulen, an denen Sie sich bewerben möchten, ihre Studienplätze über das zentrale Verfahren oder über das dezentrale Verfahren vergeben, entweder über das Bewerbungsportal von hochschulstart.de oder direkt an Ihren Wunschhochschulen bewerben. Weder die Uni Hamburg noch hochschulstart.de schicken Ihre Bewerbung für die Uni Hamburg an andere Hochschulen weiter.

In der Regel müssen Sie bei einer Bewerbung an der Uni Hamburg erst zur Immatrikulation Unterlagen einreichen. Für einige Gruppen gilt hier aber eine Ausnahme. Ob Sie zu einer dieser Gruppen gehören, können Sie in Erfahrung bringen, wenn Sie sich die Informationen ab S.6 der oben verlinkten Informationen für die Online-Bewerbung durchlesen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
LennardtB

Re: Bewerbung über STiNE

Beitrag von LennardtB »

Hallo Frau Schelling,

Danke für die ausführiche Antwort. Nein, ich habe zwar nicht vor, mich mit den Studiengängen B.Sc. Psychologie und Rechtswissenschaften zu studieren, aber ich danke für ihre Hilfe. Sonst hätte ich noch einen schwerwiegenden Folgefehler gemacht.

Mit freundlichen Grüßen,
Lennardt Bömer
Antworten