Bearbeitet Muss ich mich schriftlich exmatrikulieren?
Guten Tag,

ich habe mein Studium aufgegeben und war der Meinung, dass es ausreicht, wenn ich mich einfach nicht zurückmelde, also nicht bis zum 01.10. die Beiträge bezahle.

Nun kann ich aber nach wie vor in meinen Stine-Account und bin scheinbar noch immer immatrikuliert. Muss ich mich beim Campus Center exmatrikulieren oder passiert das irgendwann automatisch? Wenn a), muss ich dann für das laufende WiSe noch Beiträge nachträglich bezahlen? Ich schaffe es frühestens am kommenden Donnerstag ins Campus Center aus beruflichen Gründen.

Vielen Dank im Voraus
Isabel Krämer
Re: Muss ich mich schriftlich exmatrikulieren?
Liebe Frau Krämer,

wenn Sie sich an der Uni Hamburg exmatrikulieren möchten, gibt es zwei Möglichkeiten.
Die erste Möglichkeit besteht darin, sich nicht zum kommenden Semester zurückzumelden, indem Sie den Semesterbeitrag nicht überweisen. In dem Fall müssen Sie nicht weiter tätig werden, Sie werden dann automatisch exmatrikuliert. Dass Ihr STiNE-Account nicht sofort am 01.10. gesperrt wird, hat verfahrenstechnische Gründe. Wenn Sie sich nicht zurückmelden wollen, haben Sie noch ein bisschen Geduld, Sie müssen dazu nicht extra zum Campus-Center kommen.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, sich selbst aktiv an der Uni Hamburg exmatrikulieren. Das ist manchmal notwendig, wenn Sie sich zum Beispiel zu einem bestimmten Datum tagesaktuell exmatrikulieren möchten: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... tion.html.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten