Ich habe am Freitag die E-Mail-Benachrichtigung bekommen, dass meine Immatrikulation (B.Sc. Meteorologie, 1. Fachsemester) noch nicht erfolgen konnte, weil festgestellt wurde, dass meine Bewerbungsunterlagen unvollständig seien - es fehlt anscheinend die beglaubigte Kopie meiner Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis). Es ist mir möglich, diese innerhalb der Frist bis 23. Oktober nachzureichen, und das werde ich auch unverzüglich tun - dennoch möchte ich zuvor eine Unklarheit absichern:
An sich hätte ich schwören können, dass das Zeugnis in jedem Fall mit bei den Unterlagen dabei war, ich habe das vor dem Abschicken nochmals sehr genau kontrolliert. Natürlich schließe ich nicht aus, dass mir dieser Fehler trotzdem unterlaufen sein könnte, Irren ist menschlich. Aber für den Fall, dass die Unterlagen doch komplett waren, drängt sich mir eine andere Frage auf: Abgesehen von der Möglichkeit, dass sie in irgendeiner Weise nach ihrer Ankunft in Hamburg verloren gegangen sein könnten, liegt der Grund möglicherweise darin, dass es die Kopie einer Kopie war? Ich hatte mir nämlich eine bereits beglaubigte Abschrift kopiert und diese selbst dann wieder amtlich beglaubigen lassen (weil ich zu diesem Zeitpunkt das Original nicht zur Hand hatte). An anderen offiziellen Stellen, an der die Einreichung der selben Unterlage nötig war (auch an einer anderen Universität), wurde dies bislang immer akzeptiert, weshalb ich es auch hier wieder so gemacht habe. Ich hoffe, das war nicht der Grund für die besagte E-Mail? Sonst müsste ich mich schleunigst noch um eine direkte Kopie des Zeugnisses kümmern und sie beglaubigen lassen. In jedem Fall darf ich keine Zeit mehr verlieren...
Und bei dieser Gelegenheit noch eine andere Frage: Wie ich erfahren habe, gilt die Rückmeldefrist für die Überweisung des Semesterbeitrags bis zum 1.10. für Erstsemester, also auch für mich, nicht. Das war der Grund, weshalb ich mich darum nicht sofort gekümmert habe - erst bereits im Oktober habe ich das dann erledigt. Ich hoffe, das war noch rechtzeitig? Zumindest habe ich keine explizite "Deadline" für Erstsemester gefunden... Ich habe weder Post noch E-Mails erhalten, die auf eine Exmatrikulation hindeuten (oben genannte Mail steht ja in einem anderen Zusammenhang), aber besser nochmal nachgefragt...
Hallo MaxMustermann,
Hinsichtlich des Semesterbeitrags müssen Sie sich keine Sorgen machen, hier gibt es für Erstsemester in der Tat keine feste Frist für die Zahlung. Wenn der Beitrag spät gezahlt wird, kann es aber vorkommen, dass Sie Ihre endgültigen Semesterunterlagen nicht rechtzeitig erhalten.
Für die Beantwortung der Frage, ob das Zeugnisdokument, das Sie eingereicht haben, die korrekte Form aufweist, werden von Ihnen persönliche Daten benötigt. Bitte fragen Sie daher noch einmal unter Angabe Ihrer Daten über das folgende Kontaktformular: https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Hinsichtlich des Semesterbeitrags müssen Sie sich keine Sorgen machen, hier gibt es für Erstsemester in der Tat keine feste Frist für die Zahlung. Wenn der Beitrag spät gezahlt wird, kann es aber vorkommen, dass Sie Ihre endgültigen Semesterunterlagen nicht rechtzeitig erhalten.
Für die Beantwortung der Frage, ob das Zeugnisdokument, das Sie eingereicht haben, die korrekte Form aufweist, werden von Ihnen persönliche Daten benötigt. Bitte fragen Sie daher noch einmal unter Angabe Ihrer Daten über das folgende Kontaktformular: https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das mit dem Semesterbeitrag beruhigt mich dann ja.
Und die andere Anfrage habe ich unter Angabe meines Namens & der Matrikelnummer über das Kontaktformular eingesandt, ich hoffe, darüber wird sich dann alles klären.
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das mit dem Semesterbeitrag beruhigt mich dann ja.