Bearbeitet Berufsbegleitendes Studium - JURA
Hallo,
ich arbeite als Rechtsanwaltsfachangestellte in Hamburg und würde gerne berufsbegleitend Jura studieren.

Vor der Ausbildung habe ich 10 Semester Jura studiert und stand vorm Examen- bin dann erkrankt.

Ich habe gelesen, dass Jura als berufsbegleitendes Studium nicht als Fach angeboten wird.

Meine Frage daher: Gibt es einen Studiengang, wie Wirtschaftsrecht oder irgendetwas in der Art, welcher berufsbegleitend angeboten wird, den ich belegen kann?

Oder besteht eine andere Möglichkeit - außer Fernstudium-für mich einen universitären Abschluss in einem rechtswissenschaftsähnlichem Studium zu erlangen.

Ein Teilzeitstudium kommt überhaupt nicht in Betracht, oder geht das doch?

Vielen Dank im Voraus
Re: Berufsbegleitendes Studium - JURA
Hallo wanke,

Der Studiengang Rechtswissenschaft wird an der Uni Hamburg nicht in berufsbegleitender Form angeboten, d.h. in der Form, dass speziell die Bedürfnisse und Anforderungen von Berufstätigen berücksichtigt werden, beispielsweise in dem die Kurse abends, am Wochenende oder als Blockunterricht angeboten werden. Dies gilt auch für verwandte Studiengänge. Ein berufsbegleitendes Studium wird an der Uni Hamburg nur für wenige, zumeist kostenpflichtige Studiengänge angeboten (z.B. in einigen weiterbildenden Masterstudiengängen).

Ein Studium in Teilzeit ist aber im Studiengang Rechtswissenschaft unter bestimmten Bedingungen, wie z.B. Berufstätigkeit in einem bestimmten Umfang, möglich. Teilzeitstudierende nehmen allerdings an der Uni Hamburg zusammen mit Vollzeitstudierenden am regulären Lehrbetrieb teil, nur mit reduziertem Zeitaufwand. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/teilzeit

Falls Sie auch ein Studium an anderen deutschen Hochschule in Erwägung ziehen und sich dort nach den Bedingungen für ein berufsbegleitendes Studium erkundigen möchten, empfehle ich für die Recherche den Hochschulkompass: www.hochschulkompass.de

Mit besten Grüßen,