Bearbeitet Master Lehramt Hamburg Voraussetzungen
Hallo,

ich stehe kurz davor, meine Bachelorarbeit abzuschließen und bin an der Uni in Kiel für den Master of Education (Englisch/Biologie) vorläufig eingeschrieben. Eigentlich würde ich meinen Master aber gerne in Hamburg abschließen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Einstieg in das zweite Semester nicht möglich, sodass ich mich nur für das 1. Fachsemester bewerben könnte und Leistungen aus dem ersten Semester eventuell angerechnet werden würden. Ist das richtig?

Ich habe versucht, mich über die Zulassungsbeschränkungen zu informieren, habe aber nicht alle Informationen gefunden, die mich interessieren. So habe ich beispielsweise keinen NC oder ähnlichen Richtwert gefunden, der mir dabei helfen könnte, die Chancen auf einen Studienplatz einschätzen zu können. Finde ich dazu irgendwo Informationen, in welchem Bereich die Bachelor-Note bzw. die Abiturnote für den Master of Education (Englisch/Bio) liegen müsste, um einen Platz zu bekommen?

Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße :)
Re: Master Lehramt Hamburg Voraussetzungen
Hallo Bju,

In der Tat können Sie sich für die Masterstudiengänge der Uni Hamburg nicht für ein höheres Fachsemester, sondern nur zum 1. Fachsemester bewerben. Leistungen aus einem vorherigen Studium können Ihnen aber natürlich dennoch für ein Masterstudium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind.

In den letzten Zulassungsverfahren war in den Master of Education-Studiengängen nur der Teilstudiengang Erziehungswissenschaft zulassungsbeschränkt, die Unterrichtsfächer waren zulassungsfrei, daher gibt es für die Unterrichtsfächer keine NC-Werte aus dem vergangenen Jahren. Die Unterrichtsfächer werden auch im kommenden Zulassungsverfahren sehr wahrscheinlich wieder zulassungsfrei sein. Es gibt aus den letzten Jahren auch keine NC-Werte bezüglich der Noten für eine Zulassung in Erziehungswissenschaft, da hier jeweils die Studienplätze in Erziehungswissenschaft für alle Bewerber/innen ausgereicht haben und daher alle Bewerber/innen zugelassen werden konnten. Ob das auch im nächsten Jahr wieder so sein wird, lässt sich aber jetzt noch nicht sagen, da dies von der Anzahl der Bewerber/innen im nächsten Jahr abhängt, über die wir natürlich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch noch nichts wissen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ist für den Master of Education in dieser Fächerkombination auch eine Bewerbung zum Sommersemester möglich, oder ist das ausgeschlossen? Gibt es gegebenenfalls Ausnahmefälle, die einen Studienbeginn im Sommersemester möglich machen würden?
Hallo Bju,

Die Master of Education-Studiengänge starten ausschließlich zu den Wintersemestern, daher ist eine Bewerbung für ein Sommersemester ausgeschlossen. Ausnahmen gibt es hier nicht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten