Senden von zusätzlichen Bewerbungsunterlagen

Antworten
Gillian

Bearbeitet Senden von zusätzlichen Bewerbungsunterlagen

Beitrag von Gillian »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe bezüglich meiner Bewerbung für Sonderpädagogik ein zwei Fragen.

1. Ich habe mein Abitur an einer Internationalen Schule in den Niederlanden erworben. Um genau zu sein, in der kanadischen Abteilung. Nun besitze ich das "Diploma of Graduation", welches schriftlich, vom Düsseldorfer Ministerium für Schule und Bildung, als allgemeine Hochschulreife anerkannt ist. Hierzu nun meine Frage: Muss ich jetzt trotzdem meine Unterlagen an uni-assist e.V senden, weil ich eine Bewerberin mit ausländischen Vorbildungsnachweisen bin, oder reicht es wenn ich meine Unterlagen so wie sie sind postalisch einreiche? (Der Antrag auf Vorprüfungsdokumentation (VPD) war an anderen Universitäten in Deutschland nicht von Nöten)

2. Wenn ich meine Unterlagen, bzw. meine beglaubigten Kopien von Zeugnis, Sprachlichen Deutschkenntnissen, sowie Bescheinigungen einsenden möchte, woher bekomme ich ein solches Formular und die zuständige Adresse, an die ich mich wenden soll?

Ich wäre sehr dankbar über eine schnelle Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
Gillian Kauke
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Senden von zusätzlichen Bewerbungsunterlagen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Kauke,

1. Wenn Sie über einen Anerkennungsvermerk einer deutschen Behörde mit umgerechneter Note Ihrer Hochschulzugangsberechtigung verfügen, benötigen Sie keine Vorprüfungsdokumentation von uni-assist.

2. Sie bewerben sich auch als Bewerberin mit ausländischer Vorbildung an der Uni Hamburg über das Online-Bewerbungsportal: http://www.uni-hamburg.de/onlinebewerbung Wenn Sie das Online-Bewerbungsformular ausgefüllt und elektronisch abgeschickt haben, müssen Sie dies Formular anschließend ausdrucken und mit einer einfachen Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung und Ihres Anerkennungsvermerks postalisch einreichen. Für die Bewerbung werden noch keine beglaubigten Unterlagen benötigt - beglaubigte Unterlagen reichen Sie erst zur Immatrikulation ein. Auch Ihren Sprachnachweis müssen Sie noch nicht mit der Bewerbung, sondern erst zur Immatrikulation einreichen. Die Adresse, an die die Unterlagen zu senden sind, wird Ihnen im Verlauf der Online-Bewerbung angezeigt.

Weitere Informationen für internationale Bewerber/innen finden Sie auch in dem folgenden Merkblatt: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... chelor.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten